Es fehlt am Geld

Microsoft: Kein Xbox Cloud Gaming für iOS

Apple hat die Regeln im App Store gelockert. Theoretisch dürften jetzt Cloud-Gaming-Anbieter ihre Apps veröffentlichen. Microsoft verzichtet jedoch dankend: Es soll keine App für Xbox Cloud Gaming auf dem iPhone geben. Es fehle das Potenzial, damit Geld zu verdienen, so Microsoft.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Zuge der Änderungen für die Europäische Union und den Digital Markets Act (DMA) hat Apple die Regeln im App Store aufgeweicht. Demnach wäre es jetzt möglich, einen Cloud-Gaming-Dienst wie Xbox Cloud Gaming anzubieten. Doch Microsoft hat daran kein Interesse, jedenfalls nicht unter den aktuellen Bedingungen.

Keine Möglichkeit, Geld zu verdienen

The Verge stellte dem Chef der Gaming-Sparte von Microsoft, Phil Spencer, die naheliegende Frage: Gibt es mit den Änderungen eine Chance für Xbox Cloud Gaming auf iOS? Spencer antwortete darauf ziemlich eindeutig: nein. Es gäbe keine Möglichkeit, mit dem Dienst unter iOS Geld zu verdienen. Zudem gingen die Änderungen, die Apple an den Regeln vorgenommen hat, nicht weit genug.

Was Apple getan hat, um den Regeln der EU zu entsprechen, gehe sogar in die falsche Richtung. Es sei fraglich, ob es der Konkurrenz überhaupt helfe, wie Apple alternative App Stores in iOS zulässt. Aber davon abgesehen arbeite Microsoft weiterhin mit Regulatoren, Apple und Google daran, andere App Stores zu etablieren. Spencer sagte, er sei ein großer Fan von Windows, wo das alles kein Problem sei. Hier habe der Nutzer die Auswahl aus dem Microsoft Store, Steam, Epic Games Store oder GOG.

Apple macht scharfe Regeln

In iOS 17.4 – und nur innerhalb der EU – will Apple alternative App Stores erlauben. Die Regeln dafür sind allerdings gesalzen. Der Betreiber muss jede Menge Geld auf den Tisch legen, um überhaupt mitspielen zu dürfen und Apps, die dort vertrieben werden, müssen ab einer bestimmten Beliebtheit ebenfalls an Apple zahlen. Das hat Konkurrenten wie Epic Games schon auf den Plan gerufen, die die Regelungen scharf kritisiert haben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft: Kein Xbox Cloud Gaming für iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.