Auf Wiedersehen, Windows Phone.

Microsoft empfiehlt Windows-Phone-Nutzern das iPhone

Wer zu den wenigen gehört, die noch ein Windows Phone nutzen, hat Microsoft eine Empfehlung: Kauf euch ein iPhone oder steigt auf Android um. Das mobile Betriebssystem von Microsoft ist offiziell tot.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein Ende mit Schrecken und eine Empfehlung an die Konkurrenz: So endet Microsofts hoffnungsvolles Projekt WIndows Phone. Doch Microsoft hat es nicht geschafft, mit iOS und Android zu konkurrieren. Nun rät es Nutzern von Windows Phone, noch vor Ende des Jahres ein iPhone oder ein Android-Smartphone zu kaufen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das Ende ist aber noch in weiter Ferne, denn erst ab dem 10. Dezember 2019 ist Schluss mit Hotfixes, Support und Updates für Smartphones mit Windows Phone. Schon jetzt werden nur noch wenige Windows-Phone-Modelle unterstützt.

"Mit dem Ende des Supports für Windows 10 Mobile OS empfehlen wir unseren Kunden, auf ein unterstütztes Android- oder iOS-Gerät zu wechseln", schreibt Microsoft auf seiner Supportseite. "Microsofts Mission Statement, jede Person und jedes Unternehmen auf der Welt zu befähigen, mehr zu erreichen, zwingt uns, unsere mobilen Apps auf diesen Plattformen und Geräten zu unterstützen."

Der ehemalige Microsoft CEO Steve Ballmer machte sich vor vielen Jahren einmal in einem Interview über das iPhone lustig. Das war kurz nach der Vorstellung im Jahr 2007 und wird ihm immer noch belustigt angekreidet. Der mächstige Microsoft-Chef hatte damals dem iPhone keine Chance eingeräumt, nennenswerte Marktanteile zu ergattern. Auch an Android ließ Ballmer kein gutes Haar und bekrittelte dessen Offenheit.

Die Geschichte lehrt: Er hat sich geirrt: Apple und Google haben sich den Markt für mobile Betriebssysteme aufgeteilt, Microsofts Windows Phone spielt schon lange keine Rolle mehr. Auch der milliardenschwere Kauf von Nokia brachte nichts: Es ist nicht immer erfolgversprechend, Hard- und Software zu kontrollieren, wie es Apple macht. Letztlich haben nicht genügend Entwickler Apps für Windows Phone geschrieben, so dass die Kunden fernblieben. Da nutzte es auch nichts, dass die Hardware und auch das Betriebssystem selbst eigentlich recht gut waren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft empfiehlt Windows-Phone-Nutzern das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Krass

Schade das Microsoft es nicht geschafft hat, Win10mobile zu etablieren. Ich habe es sehr gern genutzt.

Windows Mobile war das beste was es gab. Es war ein vollwertiger PC am Handy. Ich denke das es nicht nur zu wenige Apps gab ( der MS Store hat sich inzwischen etabliert ), es war eher das von MS hartnäckig verfolgte Kachel-Design das eben praktisch aber eben auch scheiß -häßlich und gewöhnungsbedürftig war und mit Android und iOS noch konkurrieren konnte. Updates gibt es immer noch. Und zwar besser als bei IOS.

Mir hat das Windows phone damals auch sehr gut gefallen und hätte es auch weiter genutzt. Nur was will man mit einem Handy für das es keine Apps gibt.

Ist schade wäre eine Alternative zu iOS und Androide gewesen.

„Updates gibt es immer noch. Und zwar besser als bei iOS“
Wer zwingt dich eigentlich zu diesem eher peinlichem Vergleich?
Leb‘ doch damit, dass du einer Minderheit angehörst, sei doch stolz, aber höre auf, Anderes kleinzureden - insbesondere wenn die Realität dir widerspricht.

Also ich weiß auch nicht, was manche dazu treibt, ein Betriebssystem noch mal künstlich zu loben, was NIE aber auch NIE im Ansatz etwas gegen google und Apple (auch wenn ich Apple überhaupt nicht mag) anrichten konnte. Benutzerunfreundlich und soviel Akzeptanz auf dem Markt wie ein VW Käfer heutzutage: NULL. Apropos: Gestern auf Android 9 umgestellt und ohne auch nur ein Problem während der Installation zu haben war das Teil in 10 Minuten installiert. Läuft jetzt flüssiger und schneller und nein ich habe kein 800 Euro Samsung, eher 400 Euro Sony XZ1, das Teil rennt und der Akku hält 3 Tage, was will man mehr……..

Was eine Überschrift!!!! Im Artikel selber steht dann oder auch Googles Android

Überschrift Pro Apple

Kauft euch ein iPhone oder steigt auf Android um !!!!

Auch für Apple gilt:
mit dem Kopf in den Wolken verliert man die Weitsicht
und die Sicht auf die Kunden da unten ist eingeschränkt

Ich hatte Win10mobile lange eine Chance gegeben. Im Endeffekt war es ein gutes System, aber leider nie zu Ende gedacht. Es scheiterte für mich an den fehlenden Apps, an den ewigen langen Navigationen durch die Menüs, an die abartige Platzverschwendung am Display durch teils übergroße Überschriften und auch an den Microsoft-Apps (zB Groove... der Sync war Horror)

Lol, geiler Tipp Windows...der vollkommene Wechsel ist seit 2003 vollzogen und ich habe Windows auf allen Ebenen nie vermisst.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.