Desktop-Browser

Microsoft bringt Vorabversion von Edge für macOS

Microsoft hatte vor einiger Zeit angekündigt, den Edge-Browser für macOS bereit zustellen, nachdem dieser nun auf Chromium basiert.  Der sogennante Canary-Build steht zum Download bereit.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Microsoft hat die erste Canary-Version seines Browsers Edge für macOS bereit gestellt. Damit können Nutzer und vor allem auch Webentwickler testen, ob alles so funktioniert, wie es soll.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Microsofts Browser Edge war bisher nur für Windows 10 erhältlich, bis Microsoft die Engine änderte und auf Chromium umstellte. Daraufhin kündigte der Hersteller auf seiner Entwickler-Konferenz Build an, auch eine Edge-Version  für macOS zu bauen.

Microsoft hat seinem Browser einige Spezialfunktionen verpasst, die ihn von Chromium unterscheiden. In kurzen Videos stellt Microsoft die neuen Funktionen vor.

Damals versprach Microsoft, dass Microsoft Edge für macOS genau wie Chromium in sogenannten Dev- und Canary-Vorabversionen veröffentlicht werden. Nun ist es endlich soweit.

Der Browser kann über die Microsoft Edge Insider Website installiert werden.  Microsoft schreibt zu dem neuen Browser und den Anpassungen, die speziell für macOS vorgenommen wurden: „Beispiele hierfür sind eine Reihe von Anpassungen an die MacOS-Konventionen für Schriften, Menüs, Tastaturkürzel, Titelbezeichnungen und andere Bereiche. Sie werden sehen, wie sich das Aussehen des Browsers in zukünftigen Versionen weiterentwickelt, während wir weiterhin experimentieren, iterieren und auf das Kundenfeedback hören. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Feedback über den Smiley "Feedback senden" mit uns zu teilen.“

Edge erhält eine detailliertere Einstellmöglichkeit für Datenschutz-Funktionen als Chrome und soll dem Nutzer auch ermöglichen, mit Collections (Sammlungen) Inhalte aus dem Web in Excel-Listen oder Word-Dokumenten zu sammeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bringt Vorabversion von Edge für macOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.