Jahre später

Microsoft bringt den Edge Browser auf den Mac

Nicht nur Google arbeitet stark an plattformübergreifenden Erlebnissen, sondern auch Microsoft zeigt sich in dieser Hinsicht bemüht. Neben den typischen Office-Apps und Skype erscheint im kommenden Frühjahr auch der Nachfolger des Internet Explorers für den Mac. Bisher war Microsoft Edge nur für Windows-10-PCs verfügbar und schafft damit bald den Sprung auf eine neue Plattform. Weshalb entschied sich Microsoft erst jetzt zu diesem Schritt?

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Lange Zeit unterstützte Apple die Windows-Plattform mit QuickTime, iTunes, iCloud und Safari. Jedoch stellte man die Unterstützung des Apple-Browser vor einiger Jahren gemeinsam mit Version 5.1.7 ein. Ähnlich ist es dem Internet Explorer im Gegenzug ergangen. Der Internet Explorer war ebenfalls lange auch für den Mac verfügbar und hat irgendwann keine Unterstützung mehr erhalten. Dieser Umstand soll sich allerdings bald wieder ändern. Laut einem Bericht von TechCrunch arbeitet Microsoft daran den Nachfolger des Internet Explorers auch auf den Mac zu bringen. Microsoft Edge soll demnach im kommenden Frühjahr erscheinen. Dieser Schritt ist Teil einer größeren Veränderung.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Bisher war der Microsoft Edge Browser nur für PCs mit Windows 10 verfügbar. Die Redmonder haben allerdings nun die zugrunde liegende Plattform gewechselt, sodass Edge nun auf der Open-Source-Plattform Chromium basiert, die Google für den Chrome-Browser verwendet.

Gleichzeitig entkoppelte man Edge von Windows 10, sodass der Browser nun unabhängig vom Betriebssystem aktualisiert werden kann. Dadurch wird es für Microsoft auch möglich, dass Edge für Windows 7 und Windows 8 nun ebenfalls nachgereicht wird. Daneben wird eine Version für macOS vorbereitet, die allerdings Anfang 2019 erscheinen wird. Ein Betatest ist fest eingeplant und wird aber auch erst im kommenden Jahr erwartet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bringt den Edge Browser auf den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich lach' mich krumm. Hinter jedem Browser steht das Kernstück, die Rendering Engine. Beim Internet Explorer hiess die Trident, in Edge steckt Webkit. Und wer hat Webkit zwar nicht erfunden, aber gross gemacht und entwickelt ihn stetig weiter? Apple. Safari ist nämlich _der_ Webkit-Browser. Damit ist Edge ein Safari-Klon in anderem Kleidchen. Ja, ich weiss, technisch gesehen ist das stark vereinfacht. Aber Edge auf Mac ist dadurch sowas von überflüssig...

Werde nie verstehen warum man auf dem Mac überhaupt einen anderen Browser als Safari verwenden will...

Zum Beispiel wegen der deutlich größeren Auswahl an Extensions, die etwa Chrome bietet. Ja, da muss man dann abwägen, ob man einen Google-Browser nutzen möchte. Aber Extensions wären ein Argument.
Was Microsoft mit einem Edge für den Mac möchte, das erschließt sich mir aber auch nur sehr bedingt.

Braucht Microsoft Geld und Neu Kunden??

Weil man mit Safari z.B. keine e-Services auf der Plattform der Arbeitsagentur nutzen kann.

Was im Artikel fehlt ist, dass Edge runderneuert wird und auf Chromium basieren wird. Der aktuelle aus Win10 wird eingestampft

In Win10 wird Edge eingestellt...!?!

Edge ist selbst unter Windows eine absolute Katastrophe und der schlechteste Browser den es gibt...wer nutzt bitt Edge unter Windows 10? Das ist wie Selbstkastration...

Edge ist schon jezt der schnellste Browser neben Chrome. Ich verwende ihn auch auf meinem Huawei P20, also unter Android. Der Edge ist mir persönlich lieber als Chrome da er u einen Takt schneller ist. Für den Mac gab es edge leider bis jetzt nicht wobei mir da auf dem da auf meinen MacBook imer was fehlte. Ich finde es super das es den edge bald auch für den Mac gibt. Ich halte den Microsoft edge für den schnellsten und besten Browser. Hoffentlich bleibt das so.

Meine Fresse wer nützt diesen Schmutz auf dem MAC???!!!

....dir ein aufregendes Erlebnis gönnen, MINA ;) ohne deinen Vibrator zu benützen!!! ;)

Ich vertraue keinem anderen Browser als Safari. Google will doch nur an meine Daten. Apple hat nicht die gleichen Interessen daran wie Google. Die sehen das eher als Serviceleistung, denn als Einnahmequelle.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.