Disney-Kooperation

Micky Maus sagt auf Apple Watch mit watchOS 3 jetzt die Zeit an

Nach der Veröffentlichung der ersten Beta von watchOS 3 im Rahmen der WWDC 2016 Anfang letzter Woche in San Francisco haben registrierte Apple-Entwickler ein kleines Detail entdeckt. Micky Maus und Minnie Maus können jetzt die Zeit ansagen, wenn man sie auf dem digitalen Zifferblatt antippt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es ist ein kleines Detail. So wie es viele kleine Details gibt, wenn man sich Apples Software ansieht. Während Apple im Rahmen der WWDC-Keynote prominent nur erwähnt hatte, dass mit watchOS 3 im Herbst auch Minnie Maus Einzug halten wird auf die Apple Watch, wurde nun ein weiteres Detail bekannt. Auf Reddit hat ein Entwickler festgehalten, dass man lediglich Micky antippen muss, damit er die Uhrzeit in seiner typischen Aussprache vorliest. Offenbar soll zufällig die Aussprache beim Vorlesen nicht immer dieselbe sein.

Schon vorher war bekannt geworden, dass die Outfits von Micky und Minnie Maus auf dem digitalen Zifferblatt der Apple Watch sich farblich werden anpassen lassen. Das Kleid von Minnie Maus kann man in den Farben der Sportarmbänder Apples einstellen.

Die Kooperation von Apple und Disney scheint nicht aus der Luft gegriffen und hat eine Vergangenheit. Steve Jobs gehörte einmal Pixar, das später von Disney aufgekauft wurde.

watchOS 3 öffnet sich ein bisschen

Schon seit langem hat man gehofft, dass Apple auch Drittanbieter Zifferblätter wird anbieten lassen, ähnlich wie es bei Android Wear möglich ist. Doch bislang ist darüber nichts bekannt geworden, selbst wenn der iPhone-Hersteller seine kommende Firmware-Version für die Apple-Smartwatch bereits weiter geöffnet hat als bislang.

Am 13. Juni hat Apple das neue watchOS 3 der Öffentlichkeit vorgestellt. Man darf auf deutlich mehr Geschwindigkeit hoffen, bekommt eine integrierte Notruffunktion, die zumindest in den USA, die Position des Trägers an die Notrufzentrale übermittelt. Außerdem gibt es neue Komplikationen, ein Dock zum Wechsel von Apps und ein Kontrollzentrum ähnlich demjenigen auf iPhone und iPad.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Micky Maus sagt auf Apple Watch mit watchOS 3 jetzt die Zeit an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Micky Maus hat bereits seit Anfang an die Zeit auf der Apple Watch angegegen. Es handelt sich um Minnie Maus, die jetzt neu ist auf der Apple Watch. Bitte korrigiert euere Texte, bevor Ihr sie veröffentlicht… Maclife war mal echt ne gute Mac-Zeitung und Online-Webseite. Das ist aber schon lange her…

Es wäre mir neu, dass Micky bereits unter WatchOS 2.x.x die Zeit angesagt hätte. Und selbst wenn, ist das kein Grund eine solch miese Stimmung zu verbreiten. Wenn mir ein Portal nicht gefällt, besuche ich es schlichtweg nicht. So einfach ist das.

@Anonymer Troll: Wir können deine Leseschwäche nicht korrigieren. Ich hab seit Anfang an eine Apple Watch, meine Micky Maus spricht auch heute noch nicht, wird es erst mit watchOS 3.0 können. Es geht um SPRACHAUSGABE. "Die Zeit angeben" ist nicht die Zeit sprechen. Das ist ein Feature für Sehbehinderte. Erst denken, dann schreiben.

Also ich habe eatch os3 auf meine Apple Watch.
Habe es gerade mal ausprobiert, und Micky Maus sagt nichts wenn man ihn ansieht. Es wird also keine akustische Ausgabe der Zeit wiedergegeben.

@Rezion

Bei mir läuft es auch noch nicht. Könnte sein, dass es an der dt. Version liegt. Grundsätzlich soll es gehen. Es gibt im Netz Videos, wo diese Funktion vorgeführt wird. Allerdings sind diese alle mit englischem WatchOS3.

@Frank.M: Ja, das wird mit Sicherheit an der deutschen Version liegen. Viele Features, auch bei Siri, sind zunächst nur für die englische Systemsprache möglich. Aber die kann man ja umstellen. Dann sollte es gehen.

Hi, die Zeitansage funktioniert mittlerweile (auch in der dt. Version). Urplötzlich lief es und seither funktioniert die Zeitansage problemlos. Ich habe keinen Plan woran es gelegen hat, dass es die beiden ersten Tage nicht funktionierte. Doch jetzt geht es ja :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.