Wer kennt das nicht: Beständig wie ein norddeutscher Nieselregel trudeln Benachrichtigen der Messenger-App ein. Oftmals reagiert man mit digitaler Notwehr und schaltet das iPhone komplett stumm. Dabei halten iOS und Messenger-Apps feinere Einstellungen bereit. So lassen sich zum Beispiel Gruppen-Chats vorübergehend oder dauerhaft muten. Ebenso können einzelne Absender in den Benachrichtigungen ausgeblendet werden. Telegram bietet jetzt einen neuen Ansatz für seine Nutzer und Verwalter von Gruppen-Chats.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
In allen Gruppen gibt es Teilnehmende, die besonders mitteilungsbedürftig sind. Verwalter von Gruppen-Chats können jetzt bei Telegram im sogenannten Slow-Mode ihre Power-Poster ausbremsen und einstellen, wie lange diese zwischen zwei Mitteilungen pausieren müssen. Zwischen einer, fünf, 15 oder 30 Minuten oder einer Stunde kann der Admin wählen.
Damit bekommt jedes Posting mehr Gewicht. Zudem kommen auch Personen zu Wort, die mehr Ruhe in der Kommunikation benötigen.
In größeren Gruppen lassen sich allen Admins Rollen zuweisen. So erkennen die Empfänger der Nachrichten, ihre Ansprechpartner für bestimmte Fragestellungen - beziehungsweise außerhalb der Chat-Gruppe bestehenden Hierarchien.
Besonders erwähnenswert ist die neue Möglichkeit durch Drücken der Senden-Schaltfläche festzulegen, ob die eigene Nachricht beim Empfänger ohne akustische Benachrichtigung zugestellt werden soll. Telegram verspricht eine stumme Zustellung auch für Empfänger, die den Bitte-nicht-Stören-Modus nicht aktiviert haben. Das ist gut für den Versand über Zeitzonen hinweg oder an Empfänger, von denen man weiß, dass sie erreichbar sind, aber nicht gestört werden wollen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Messenger Telegram mit neuen Funktionen für Gruppen-Chats" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die sollen lieber an ihrer Telefonfunktion endlich ermöglichen, dass ein durchgehendes Klingelzeichen kommt, dann könnte ich endlich aus WA verzichten