Bei Musikdateien hat sich MP3 als eines der meistgenutzten Formate etabliert und eigentlich jedes Abspiel- oder Schneideprogramm kommt damit klar. Auch bei Fotos dürfte inzwischen jedes Programm und Gerät mit dem JPEG- oder PNG-Format kein Problem mehr haben. Ein bisschen anders sieht es leider bei Videos aus. Ist ein Video im falschen Dateiformat, lässt es sich zum Beispiel nicht bei YouTube hochladen oder auf iPhone und iPad abspielen. Möglichst schnelle und einfache Abhilfe will das Programm macXvideo bieten.
Das Entwicklerstudio Digiarty, bekannt u.a. durch MacXDVD, legt mit macXvideo ein besonderes Augenmerk auf die Bearbeitung von 4K-Ultra-HD-Videos, welche bis zu 5x schneller bearbeitet werden sollen. Ermöglicht wird dies durch eine Optimierung für Intel-, Nvidia- und AMD-Hardware. Ebenfalls interessant für 4K-Videos ist die Möglichkeit deren Dateigröße mit macXvideo um bis zu 90% zu verringern und dabei möglichst wenig Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen. Das Programm unterstützt unter anderem die Formate MP4, MOV, HEVC, MKV, und AVI und kann diese im Vorfeld auch schneiden, drehen, zusammenfügen, aufteilen und Filter hinzufügen. Sogar Untertitel können nachträglich zu einem Video hinzugefügt werden.
macXvideo steht auf der Webseite des Herstellers kostenlos zum Download bereit und lässt sich erfreulicherweise sogar auf Mac OS X Leopard (oder neuer) installieren und nutzen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macXvideo: Videos ganz einfach schneiden, konvertieren und exportieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.