macOS Ventura bringt verbesserte TV-App und generative Sprachtests für Siri in tvOS 16.4
Wie die Website 9to5Mac berichtet, testet Apple bereits ein generatives natürliches Sprachsystem für Siri. Unter dem Codenamen „Bobcat“ soll die Technologie schon ein Teil der aktuellen Beta zu tvOS 16.4 sein und später auch weitere Betriebssysteme erreichen. Erst kürzlich berichteten wir, dass Apple die Entwicklung dieser Technologie vorantreiben möchte, aber unsicher war, ob dies auch gelingen würde, da das vorhandene System zu sperrig für Neuentwicklungen sei. Jetzt scheint uns Apple eines Besseren zu belehren, denn diese Funktionen basieren auf künstlicher Intelligenz und sollen Siri in die Lage versetzen, natürlichere und flüssigere Antworten auf Sprachbefehle zu geben. Die Tests werden durchgeführt, um die Qualität von Siris Antworten zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit des Sprachassistenten zu erhöhen.
Die generative Sprachtechnologie, die in tvOS 16.4 getestet wird, ähnelt der von ChatGPT, einem KI-gestützten Chatbot von OpenAI. ChatGPT verwendet fortschrittliche Algorithmen, um menschenähnliche Antworten auf Texteingaben zu generieren. Die Integration von generativer Sprache in Siri könnte dazu führen, dass der Sprachassistent von Apple in Zukunft ähnliche Funktionen wie ChatGPT bietet.
macOS Ventura 13.3: Neuerung für TV-App geplant
Gleichzeitig konnte die Website auch in Erfahrung bringen, dass Apple für macOS Ventura 13.3 eine Verbesserung der TV-App plant. Das Redesign ist bereits in der aktuellen Beta vorhanden, aber noch deaktiviert. Die größte Neuerung der Überarbeitung stellt die neue Seitenleiste dar, die du bereits von der iPad-Version der App kennst und die Apple schon vor mehr als einem Jahr dort einführte. Mithilfe der Seitenleiste kannst du schnell in „Apple TV+“, „Jetzt ansehen“ sowie deine Mediathek starten. Letztere ist dabei in Filme, Serien, 4K-Inhalte sowie Kategorien unterteilt und erlaubt dir damit einen deutlich schnelleren Zugriff auf deine Medien.
Ausblick: Was bedeutet das für Nutzer:innen?
Die Verbesserungen in der TV-App unter macOS Ventura und die Tests von generativer Sprache für Siri in tvOS 16.4 zeigen, dass Apple bestrebt ist, das Benutzererlebnis für Mac- und Apple TV-Nutzer:innen kontinuierlich zu verbessern. Sowohl die überarbeitete TV-App als auch die möglichen Siri-Updates könnten das Seh- und Hörerlebnis für Apple-Kunden noch angenehmer und intuitiver gestalten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Ventura bringt verbesserte TV-App und generative Sprachtests für Siri in tvOS 16.4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
es wird wirklich zeit für „one thing more“
was Ventura angeht ist es aber such ein “Schritt zurück” wenn Apple als Grundlage zur Nutzung von professionellen Musik-Anwendungen verwendet werden soll. In Ventura sind Änderungen vorgenommen worden die, ich glaube, Apple leider mehr und mehr aus dem Sudio-Markt “drücken“ wird. da hilt Microsoft mehr und mehr auf.