Betriebssystem

Apple behebt 61 Sicherheitslücken im macOS Sonoma

Das macOS Sonoma-Update enthält Sicherheitskorrekturen für 61 Schwachstellen, die eine breite Palette von Komponenten wie Bluetooth, den Kernel und Safari betreffen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer sich gescheut hat, macOS Sonoma aufzuspielen, dem sei gesagt: 61 Sicherheitslücken werden damit ebenfalls geschlossen. Apple hat die vollständige Liste der in macOS 14.0 behobenen Sicherheitslücken veröffentlicht.

Die Aktualisierungen betreffen Macs, die mit Sonoma kompatibel sind, einschließlich Mac Studio, iMac, Mac Pro, Mac mini, MacBook Air, MacBook Pro und diverse iMac-Pro-Modelle.

Zu den Korrekturen gehören Patches für Schwachstellen im App Store, Bluetooth, CoreAnimation, Game Center, den GPU-Treibern, iCloud, Screenshot-Tool, dem Kernel, Safari und anderen Kernkomponenten von macOS.

Die behobenen Probleme hätten die Ausführung von beliebigem Code, Datenlecks, Denial-of-Service-Angriffe, das Umgehen von Sandboxen, den unbefugten Zugriff auf Kontakte, Benutzerdateien und Standortdaten sowie die Umgehung von Sicherheitsabfragen unter bestimmten Umständen ermöglichen können.

Apple bedankt sich bei über 80 Forschern und Ingenieuren für die Meldung der Sicherheitslücken. Die umfangreiche Liste unterstreicht die Bemühungen von Apple, mit der Sicherheits-Community zusammenzuarbeiten, um die Sicherheit von macOS vor der Veröffentlichung zu verbessern.

Zu den zitierten Forschern gehören Francisco Alonso, Mohamed Ghannam und Patrick Wardle. Technologieunternehmen wie Google Project Zero und Tencent Xuanwu Lab haben ebenfalls Hinweise eingereicht.

Apple hat die Belohnungen seines Bug-Bounty-Programms im Laufe der Jahre deutlich erhöht und arbeitet mit mehr Sicherheitsforschern zusammen, um Schwachstellen zu finden, bevor sie andere sie finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple behebt 61 Sicherheitslücken im macOS Sonoma" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vertreibt jetzt Apple Bill Gates Windows Vista in einer Renewed Version? Wo ist das gute alte MacOS geblieben? Apple ist unter dem Niveau von Windoof angelangt!

zum Glück weißt du nicht was für ein Blödsinn du schreibst

Gut gebrüllt kleiner Fanboy...

Alle bisher sichersten Systeme aller Zeiten blieben es nicht. Es fanden sich immer noch genug Lücken.

Und ich glsube nicht dass die dunkle Seite gefundene Schwachstellen meldet.

Wie verkorckst muß man sein den ewig wiederaufgewärmten Stuss von Apple jedesmal cool zu finden...? Das ganze ist inzwischen ein Einheitsbrei der immer mehr von der Konkurrenz dominiert wird... mehr nicht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.