Desktop-Betriebssystem

Apple flickt 20 massive Schwachstellen in macOS Sonoma

Apple hat macOS 14.2 in der finalen Version veröffentlicht. Das Update enthält Korrekturen für 20 Sicherheitslücken, die es einem Angreifer ermöglichen könnten, die Kontrolle über den Mac zu übernehmen. Es gibt aber auch neue Funktionen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

macOS Sonoma 14.2 enthält Updates, die Schwachstellen in mehreren Systemkomponenten beheben, darunter dem Kernel, Bluetooth und WebKit. Laut Apples Seite für Sicherheitsaktualisierungen wurde keine der in dieser Version behobenen Schwachstellen bisher aktiv ausgenutzt.

Dennoch ist eine Aktualisierung wichtig, da die Schwachstellen - falls sie ausgenutzt werden - es Angreifern ermöglichen könnten, Tastatureingaben einzuschleusen, auf sensible Benutzerdaten zuzugreifen, aus Sandboxen auszubrechen oder beliebigen Code auszuführen.

Bluetooth- und Kernel-Probleme bergen Risiken

Zu den schwerwiegenderen Schwachstellen von macOS 14.2 gehören ein Bluetooth-Fehler, der es einem Angreifer ermöglichen könnte, Tastatureingaben durch das Vortäuschen einer Tastatur einzuschleusen, sowie ein Kernel-Problem, das es einer bösartigen Anwendung ermöglichen könnte, aus ihrer Sandbox auszubrechen.

Weitere Komponenten mit Schwachstellen, die Patches erhalten haben, sind Benutzerkonten, AppleGraphicsControl, ImageIO und die WebKit-Browser-Engine von Safari. Insgesamt decken die 20 Schwachstellen 12 verschiedene Systembereiche ab.

Die meisten der behobenen Schwachstellen wurden von externen Forschern wie Ivan Fratric von Google Project Zero gemeldet, der 14 verschiedene Fehlerberichte einreichte, die in dieser Version behoben wurden.

Update für alle Nutzer empfohlen

Benutzern, die frühere Versionen von macOS Monterey oder Ventura verwenden, wird ebenfalls empfohlen, auf die neuesten Punktversionen - macOS Ventura 13.6.3 und Monterey 12.7.2 - zu aktualisieren, die dieselben Sicherheitskorrekturen enthalten.

Neue Funktionen in 14.2

Das neueste macOS-Update von Apple enthält auch neue Funktionen für PDFs und Verbesserungen bei Nachrichten, Wetter und mehr. 

Die wichtigste Neuerung ist das verbesserte automatische Ausfüllen von PDFs und Formularen. Jetzt kann macOS automatisch Felder in PDF-Dokumenten und Formularen erkennen, so dass Benutzer sie bequem mit Informationen aus Kontakten wie Namen, Adressen, Telefonnummern und mehr ausfüllen können. 

Andere Verbesserungen in macOS Sonoma 14.2

Neben der verbesserten PDF-Funktionalität enthält das neueste macOS-Update noch weitere Neuerungen. Diese umfassen Nachrichten, Wetter, Apple Music, Tastaturen und mehr.

Messages erhält neue Funktionen wie einen Button, mit dem man zur ersten ungelesenen Nachricht in einer Unterhaltung springen kann. Außerdem gibt es eine erweiterte Unterstützung für die Kontaktverifizierung.

Die Wetter-App fügt Karten und visuelle Darstellungen hinzu, um Niederschlag, Wind, Luftqualität und andere dynamische Bedingungen im Zeitverlauf zu verfolgen. 

In der Uhr-App werden nun mehrere Timer unterstützt. Außerdem gibt es einen schnelleren Zugriff auf die Lieblingssongs in Apple Music und die zuletzt gespielten Titel.

So gelingt das Update auf macOS Sonoma 14.2

Um dein System zu aktualisieren, kann du die Systemeinstellungen auf deinem Mac öffnen und dann zum Punkt Softwareaktualisierung gehen, um nach den neuesten Versionen zu suchen und diese zu installieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple flickt 20 massive Schwachstellen in macOS Sonoma" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

An was erinnert mich das jetzt?
Ah ja:
Get a Mac Werbekapagne, Biohazard.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.