- Apple hat die RC-Version von macOS 15.3 veröffentlicht
- Das Update durchlief seit Dezember 2024 mehrere Beta-Phasen
- Die öffentliche Version wird in Kürze für alle Mac-Nutzer verfügbar sein
Apple hat mit macOS Sequoia 15.3 ein wichtiges Update für Mac-Nutzerinnen und -Nutzer veröffentlicht. Die finale Version steht kurz vor der Veröffentlichung, nachdem Apple die Release Candidate-Version (RC) für Entwickelnde und öffentliche Beta-Testende freigegeben hat. Das Update folgt nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von macOS 15.2 und bringt verschiedene Verbesserungen mit sich.
Der Weg zur finalen Version
Nach mehreren Beta-Versionen seit Dezember 2024 markiert die RC-Version nun den letzten Schritt vor der öffentlichen Freigabe. Diese Version entspricht in der Regel der finalen Version, die – sofern keine kritischen Fehler mehr gefunden werden – in Kürze allen Mac-Nutzenden zur Verfügung stehen wird.
Entwicklung und Testphase
Die Entwicklung von macOS 15.3 begann bereits Mitte Dezember 2024 mit der ersten Beta-Version. Über die Feiertage gab es eine kurze Pause, bevor Anfang Januar die zweite Beta folgte. Der gesamte Entwicklungszyklus verlief dabei vergleichsweise zügig und reibungslos.
Ein Release Candidate (RC) ist die letzte Testversion einer Software vor der finalen Veröffentlichung. Diese Version enthält bereits alle geplanten Funktionen und wurde ausgiebig getestet. Wenn keine kritischen Fehler mehr gefunden werden, wird der Release Candidate zur finalen Version.
Installation und Verfügbarkeit
Sobald das Update offiziell verfügbar ist, können Nutzende es wie gewohnt über die Systemeinstellungen ihres Macs installieren. Gehe dafür in die Systemeinstellungen → „Allgemein" → „Softwareupdate". Wie bei allen größeren Updates empfehlen wir, vor der Installation eine Sicherung via Time Machine anzulegen.
Kompatibilität und Systemvoraussetzungen
Das Update steht für alle Macs zur Verfügung, die auch macOS Sequoia (15.0) unterstützen. Dazu gehören:
- MacBook Pro (2018 und neuer)
- MacBook Air (2018 und neuer)
- iMac (2019 und neuer)
- Mac Pro (2019 und neuer)
- Mac mini (2018 und neuer)
- iMac Pro
Ausblick auf kommende Updates
Mit der Veröffentlichung von macOS 15.3 richtet sich der Blick bereits auf die nächsten Updates. Experten erwarten für das Frühjahr 2025 weitere kleinere Aktualisierungen, bevor im Juni auf der WWDC 2025 voraussichtlich macOS 16 vorgestellt wird.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple schließt macOS-Update ab: Das erwartet euch in Sequoia 15.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das erwartet euch in Sequoia 15.3! Ja was denn nun? Habe ich es überlesen?
Was erwartet mich denn nun?
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...