Apple soll am 28. Oktober macOS Sequoia 15.1 veröffentlichen. Das Update führt eine Reihe von KI-Funktionen und wesentliche Verbesserungen bestehender Funktionalitäten ein.
Die wichtigste Ergänzung des Betriebssystems für US-Amerikaner ist die Integration von Apple-Intelligence-Funktionen, die ausschließlich für Mac-Computer mit Apple-Silicon verfügbar sind. In der EU werden sie nicht veröffentlicht. In den KI-Funktionen gibt es Schreibwerkzeuge, verbesserte Siri-Funktionen und intelligente E-Mail-Funktionen. Benutzer können darüber im gesamten Betriebssystem eine Korrekturfunktion, Optionen zur Anpassung des Tonfalls und Zusammenfassungsfunktionen nutzen.
iPhone-Nutzer außerhalb der EU sollen die Drag-and-Drop-Unterstützung für die iPhone-Spiegelung erhalten. Diese nahtlose Dateiübertragungsfunktion funktioniert sogar, wenn das iPhone gesperrt ist und aufgeladen wird, sodass Benutzer Dateien mühelos zwischen ihrem Mac und dem iPhone mit iOS 18.1 verschieben können. In der EU wird das Feature nicht eingeführt.
Für MacBook-Nutzer, die sich Gedanken über die Energieverwaltung machen, hat Apple den Zugriff auf den Energiesparmodus durch einen praktischen Schalter im Batteriemenü vereinfacht. Diese Funktion, die zuvor in den Systemeinstellungen verborgen war, bietet ab macOS Sequoia 15.1 eine visuelle Rückmeldung durch ein gelbes Batteriesymbol.
Das Siri-Symbol kann jetzt überall auf dem Bildschirm positioniert werden und reagiert mit einer dezenten Leuchtanimation. Die Verbesserung erstreckt sich auch auf „Type to Siri“, das durch einfaches zweimaliges Drücken der Befehlstaste leichter zugänglich wird.
Fotografie-Freunde werden das neue Bereinigungswerkzeug in der Fotos-App zu schätzen wissen, das Algorithmen zur Objekterkennung nutzt, um unerwünschte Elemente wie beispielsweise Strommasten oder Leitungen in Bildern zu identifizieren und zu entfernen.
Die Fokusmodi werden ebenfalls verbessert. Dieses neues System filtert Benachrichtigungen nach Wichtigkeit und stellt sicher, dass sich die Benutzer auf wesentliche Aufgaben konzentrieren können, während sie für wichtige Mitteilungen erreichbar bleiben.
Unsere Frage an dich
Spielst du das Update gleich auf oder wartest du immer noch einige Zeit? Schreibe gerne, wie du dich verhältst in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Diese neuen Features bringt macOS Sequoia 15.1 " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ja, ich spiele es auf. Weniger wegen den neuen nicht vorhandenen Funktionen, sondern weil es angeboten wird
Was immer noch fehlt ist ein ordentliches Fenstermanagement.
Die Funktion von Windows, die Fenster per Schieben an den Ränder anzuordnen bzw. auf Vollbild oder Fensterhälfte zu bringen ist meilen fortschrittlicher als sämtliche Funktionen von Apple dazu. Die gleiche Funktionalität würde ich mir mal beim Mac wünschen.
mit der neuen macos version wird genau dieses makel behoben und man benötigt keine zusatz software mehr!
Dieses Fenstermanagement scheint es zu geben, jedenfalls ärgert mich der Vollbildmodus. Ich wüsste gerne wie man dieses ärgerliche Fenstermanagement ausschalten kann, es hindert beim Arbeiten. Das bisherige Fensterverhalten war ein Alleinstellungsmerkmal von apple.
schlimmer kann es kaum werden!
Apple sollte mehr in Software Qualität statt Features investieren.
Trotz überschaubarer Hard- und Software vom selben Hersteller massive Probleme ist schon erbärmlich.
welche probleme, und welche, welche andere hersteller nicht haben? diese aussage ist einfach zu algemein... ich muss job seitig viele nicht apple laptops verwenden und kann auch mein macbook mit M3 verwenden, wobei ich bereits seit jahren meine macbooks im job verwenden kann und kann daher nur sagen das ich bis auf ein apple model mit intel i9 prozessor nie probleme hatte! das kann ich also so nicht bestätigen das apple mehr probleme mit soft oder hardware hat wie andere hesrsteller!
Ich bin mit Sequoia zufrieden soweit auf Mac Studio M2 Max und MacBook Air M2.
Leider gibt es einige Features von macOS 15 Sequoia, die leider nur außerhalb der EU verfügbar sind.
Hoffentlich hat Apple Einsicht und macht die neuen Features auch in der EU verfügbar.
was soll apple machen wenn sie keine probleme mit EU gesetzen bekommen wollen? islnage die rechtsprechung und deren auslage nicht klar ist wird apple nichts machen und wird auch nicht bereitgestellt, ich denke schon das es gespräche gibt und das auslegen der gesetze avaluiert wird aber wenns am ende nicht passt, passt es eben nicht, dafür kann apple selbst nicht! meine meinung....
Die Updates für macOS 15 und iOS 18.1 stehen bereits zur Verfügung. Sehr frühe Uhrzeit.
Das Update auf 15.1 hat meine Kamera (Photo Booth, Video Call) um welten verschlechtert. Es sieht nun so grisselig aus wie bei ISO 100.000! Habe ein MacBook Pro M1. Hat noch jemand Probleme damit?