Desktop-Betriebssystem

macOS Mojave 10.14.4 freigegeben

Apples  hat die finale Version von macOS Mojave 10.14.4 ist zusammen mit tvOS, iOS und watchOS am gleichen Tag veröffentlicht. Es handelt sich um ein kleineres Betriebssystem-Update mit Performance-Upgrades und Sicherheits-Updates. Natürlich werden auch Apples neue Dienste unterstützt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das neue Betriebssystem unterstützt den neuen Streaming-Video-Dienst von Apple und die Zeitschriften-App namens  Apple News Plus. Dabei werden im Rahmen einer Flatrate Zeitungen und Zeitschriften gelesen werden können. Noch gibt es das Angebot allerdings nicht in Deutschland, weshalb die Funktion hierzulande noch fehlt. Der Zeitschriften-Service Apple News+ basiert auf Texture, der digitalen Magazin-App, die Apple 2018 gekauft hat.  Der Dienst kostet in den USA monatlich rund 10 US-Dollar.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das Update enthält auch Unterstützung für Safari AutoFill mit Touch ID und automatische Themen für den Darkmode in Safari: Beim  Besuch einer Website, die eine CSS-Option für ein dunkles Theme hat, wird dieses automatisch aktiviert und Sie vor dem Bildschirm nicht mehr geblendet. Hier muss allerdings der jeweilige Webmaster der Website Hand anlegen - eine automatische Verdunkelung hat Apple nicht implementiert, um das Layout von Seiten nicht zu stören, die sonst unleserlich oder gar unbenutzbar werden könnten.Es handelt es sich ansonsten um Performance- und Fehlerbehebungs-Releases für Bugs, die im macOS 10.14.3 Update nicht behoben werden konnten. Weitere neue Funktionen sind derzeit nicht bekannt.

Das Update bietet eine sogenannte AutoFill-Unterstützung für Touch ID-fähige Safari-Browser. Wenn Sie in Safari AutoFill für Touch ID aktiviert haben, können Sie mit dem Finger auf die Schaltfläche Touch ID klicken, um Webformularinhalte automatisch auszufüllen. Andere Passwortmanager wie Lastpass bieten solche Funktionen seit Jahren an, allerdings nicht mit dem biometrischen Feature Touch ID.

Vor der Installation des neuen Betriebssystems sollte dringend über ein Backup des Rechners nachgedacht werden, falls es zu Datenverlusten während des Updatevorgangs kommen sollte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Mojave 10.14.4 freigegeben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry aber WatchOS is nicht draußen....!

Habe bemerkt, dass in "Fotos" wieder mit Leertaste gewechselt werden kann zwischen Einzelansicht und Überblick, außerdem die einfache Shift-Taste reicht zum Wechseln in den Bearbeiten-Modus. War früher so, ist wieder eine schöne Erleichterung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.