Craig Federighi

macOS High Sierra: APFS kommt auf Macs mit Fusion Drive per Update

Gestern Abend veröffentlichte Apple nach mehrmonatiger Testphase endlich macOS High Sierra für die breite Masse. Als wohl größtes Feature kündigte man damals das neue Apple File System, kurz APFS, an. Während das neue Dateisystem natürlich viele Vorteile bringt, dürfen sich nicht alle Nutzer darüber freuen. Erst kurz vor der Veröffentlichung gab Apple bekannt, dass APFS vorerst nicht für Mac-Modelle mit Fusion Drive verfügbar sein wird.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apples neues Dateisystem APFS wurde zunächst mit iOS 10.3 auf dem iPhone und iPad eingeführt und kam mit macOS High Sierra nun auch auf den Mac – allerdings nicht auf jeden. Nur wenige Tage vor der Veröffentlichung gab das Unternehmen bekannt, dass das hauseigene Fusion Drive mit der ersten Veröffentlichung von High Sierra noch nicht auf APFS konvertiert werden kann. Nun bestätigte Apples Software-Chef Craig Federighi gegenüber einem Nutzer, dass das neue Dateisystem erst in einem kommenden Update für „Fusion Drive“-Nutzer zur Verfügung stehen wird. 

Ursprünglich sollte das Fusion Drive von Start weg unterstützt werden, sodass Entwickler mit der ersten Beta noch das Dateisystem auf einem Fusion Drive auf APFS umstellen konnten, was aber dann mit kommenden Updates nicht mehr möglich war. Durch die Umstellung soll es nämlich zu Fehlern und Stabilitätsproblemen gekommen sein, die man bisher wohl noch nicht in den Griff bekommen hat. Daher entschied man sich nun APFS für das Fusion Drive zurückzuhalten und später in einer stabilen Form zu veröffentlichen. Allerdings nannte Federighi noch keinen Zeitplan für die Umsetzung.

Wichtig: Auch wenn eine Konvertierung des Fusion Drives mit der Installation von macOS High Sierra derzeit nicht möglich ist, könnte Ihr Mac mit Fusion Drive auf APFS umgestellt werden und damit Probleme verursachen. Sie sollten daher kein Backup eines Macs mit SSD und High Sierra zur Wiederherstellung auf einem Mac mit Fusion Drive verwenden. Nutzen Sie anstatt der Wiederherstellung den Migrationsassistenten, um die Daten auf den neuen Rechner umzuziehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS High Sierra: APFS kommt auf Macs mit Fusion Drive per Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab Imac 27' mid 15 mit Fusion drive ! Da hat Das system automatisch umgestellt auf APFS wie das festplatten Programm sagt in 2 Bereiche umgestellt ! Hatte keien Beta Installiert final Sierra zu High Sierra !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.