Desktop-Betriebssystem

macOS Catalina: Die zweite Beta ist da

Apple hat für Entwickler die zweite Betaversion von macOS Catalina veröffentlicht, nachdem die erste Betaversion schon anlässlich des WWDC 2019 Anfang Juni auf den Markt kam. Für öffentliche Betatester gibt es nach wie vor nichts zu testen.

Von   Uhr

Apple hat die zweite Beta von macOS Catalina freigegeben. Das neue Betriebssystem macht Schluss mit dem mehr als ein Jahrzehnt alten Dashboard. Eingeführt wurde das Dashboard  mit Mac OS X 10.4 Tiger.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Außerdem unterstützt Apple mit Catalina sein Project Catalyst, mit dem auf einfachste Art und Weise iOS-Apps für den Mac umcodiert werden und über den App Store vertrieben werden können. Mit Xcode können Entwickler dabei ein bestehendes iPad-Projekt öffnen und einfach eine Option setzen um automatisch eine Mac-Version hinzufügen und die ursprüngliche Touch-Steuerung für Tastatur und Maus anzupassen.

Zudem hat Apple die ohnehin schon gute  Sprachsteuerung verbessert,  mit der sich sämtliche Funktionen ohne Maus und Tastatur steuern lassen.

Mit der Funktion Sidecar wird das iPad unter macOS Catalina  und iPadOS zum Mac-Zweitdisplay. So kann das Tablet ganz ohne Apps oder gar Hardware eines Drittherstellers als Mac-Display nutzen - sogar mit Touchdisplay.

Zudem wurde  die Funktion Bildschirmzeit jetzt auch auf dem Mac integriert. Bisher gab es sie von Apple nur auf iOS-Geräten.

Außerdem hat Apple wie unter iOS 13 und iPadOS 13 die Fotofunktion ausgeweitet und bietet nun eine Sortierung nach Tag, Monat oder Jahr.

Auch bei Safari und Mail gibt es kleine aber feine Änderungen. Einen Wehrmutstropfen müssen Mac-Fans jedoch schlucken: Mit 32-Bit-Apps ist unter Catalina endgültig Schluss. Software, die darauf aufbaut und seien es nur entsprechende Codecs, läuft nicht mehr unter dem neuen Betriebssystem. Das betrifft auch Apples eigene Fotosoftware Aperture.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Catalina: Die zweite Beta ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mac OS X 10.14 Tiger. richtig lautet 10.4. Tiger

Stimmt, alte Gewohnheit :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.