Entwickler findet Hinweise

macOS Catalina: Bekommen wir neue Nachrichten- und Shortcuts-App?

macOS Catalina: Bekommen wir neue Nachrichten- und Shortcuts-App? Entwickler Steve Troughton-Smith dürfte regelmäßigen Mac-Life-Lesern ein Begriff sein. Er deckt Neuigkeiten auf und hat auch Kontakte in die Jailbreak-Szene. Vor allem aber seine Neugier sorgt regelmäßig dafür, dass wir Dinge erfahren, die Apple noch nicht an die große Glocke gehängt hat. Und nun entdeckte er Hinweise darauf, dass Apple mit seiner eigenen Catalyst-Technologie die iPad-Versionen der Nachrichten- und Kurzbefehle-App auf den Mac portieren will.

Von   Uhr

Im Quellcode fand Troughton-Smith Codebauteile (Frameworks), die, wenn man Sie zusammenbaut, eine fertige App ergeben. Zumindest bekommt man dann eine Art App-Grundgerüst.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Apple arbeitet an neuer Nachrichten- und Kurzbefehle-App

Der Entwickler fand so heraus, dass der Hersteller aus Cupertino sehr wohl an der Umsetzung von neuen Apps arbeitet. Dabei setzt Apple also auf die eigene Technologie, die man zuerst „Marzipan“ getauft hatte (WWDC 2018) und aber im Rahmen der vergangenen Worldwide Developers Conference nun in „Catalyst“ umbenannte.

Apple hat ja bereits erste Apps vom iPad auf den Mac portiert, u. a. die Aktien- und Home-App. Dieser werden für den Release von macOS Catalina im Herbst auch noch aufgewertet und „maciger“ gemacht.

Es gibt doch schon eine Nachrichten-App

iMessage, bzw. die Nachrichten-App gibt es am Mac ja schon. Doch ihr fehlt es an einigen Details. Meist wurden diese immer erst mit zeitlicher Verzögerung nachgeliefert (z. B. beim Support von Stickern und Effekten). Genau diese Effekte kann man aber offenbar in Zukunft in einer neuen Nachrichten-App am Mac auch verwenden.

Es macht also durchaus Sinn, dass Apple erst Zeit und Arbeit in Technologien wie Catalyst steckt, um dann mit deutlich weniger Ressourcen gleich mehrere Apps zu portieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Catalina: Bekommen wir neue Nachrichten- und Shortcuts-App?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.