Es war wieder soweit. Bevor Apple Mitte Juni das nächste große Update für macOS vorstellen wird, veröffentlichte man noch macOS Catalina 10.15.5 und führt damit einige neue Funktionen ein. Das kostenlose Update lässt sich über die Menüleiste „Apple-Logo > Systemeinstellungen > Softwareupdate“ herunterladen und ist besonders für Nutzer eines Apple-Laptops empfehlenswert.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Mehr über die Batteriegesundheit erfahren
Mit der Aktualisierung führt Apple die Batteriezustandsverwaltung ein und will damit die Lebensdauer der integrierten Batterien verbessern. Im Laufe der Zeit verändert sich nämlich der Batteriezustand durch Faktoren wie viele Ladezyklen. Um dir langfristig eine möglichst gesunde Batterie zu erhalten, analysiert das Betriebssystem nach dem Update den Zustand sowie deine Lademuster. Ähnliches kennt man bereits von iOS.
Von dort übernimmt man auch den intelligenten Lademechanismus, der den Ladevorgang stoppt, wenn das Macbook langfristig am Ladekabel hängt. Denn ein stets vollgeladenes MacBook ist nicht sonderlich gut für die Batterie. Das neue Feature soll daher kurz vor der vollen Ladung unterbrechen und damit die Batterie schonen. Allerdings überlässt Apple dir auch die Möglichkeit die Funktion zu deaktivieren.
FaceTime-Änderungen und weitere Verbesserungen
Wie schon mit iOS 13.5 lässt dich Apple auch am Mac das Hervorheben der sprechenden Person in FaceTime deaktivieren, sodass du ein einheitliches Erlebnis über alle Plattformen hinweg erhältst.
Für Nutzer des Pro Display XDR führt man hingegen weitere Feineinstellungen für die Kalibrierung, um den Weißpunkt sowie die Helligkeit besser anpassen zu können. Daneben behebt macOS Catalina 10.15.5 auch einige bekannte Fehler. Dazu gehören etwa Stabilitätsprobleme beim Verschieben großer Datenmengen auf RAID-Speicher der Vergangenheit an und auch ein Fehler mit Apples T2-Sicherheitschip ist nun behoben.
macOS Catalina 10.15.5: Das ist neu
Mit macOS Catalina 10.15.5 stehen dir jetzt in der Systemeinstellung „Energie sparen“ die Batteriezustandsverwaltung für Notebooks zur Verfügung sowie eine Option zum Steuern der automatischen Hervorhebung von Videokacheln bei FaceTime-Gruppenanrufen und Steuerelemente für die Feineinstellung der integrierten Kalibrierung deines Pro Display XDR. Das Update verbessert zudem die Stabilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit deines Mac.
Batteriezustandsverwaltung
- Batteriezustandsverwaltung zum Maximieren der Batterielebensdauer von Mac-Notebooks
- Neue Anzeige des Batteriezustands in der Systemeinstellung „Energie sparen“, die darauf hinweist, wenn ein Batterieservice erforderlich ist
- Option zum Deaktivieren der Batteriezustandsverwaltung
Einstellung für die Hervorhebung in FaceTime
- Eine Option zum Steuern der automatischen Hervorhebung in FaceTime-Gruppenanrufen, mit der die Größe der Videokacheln sprechender Teilnehmer nicht geändert wird
Feineinstellung für die Kalibrierung des Pro Display XDR
- Steuerelemente für die Feineinstellung der integrierten Kalibrierung deines Pro Display XDR durch Modifikation des Weißpunkts und der Leuchtkraft für die genaue Anpassung an dein eigenes Display-Kalibrierungsziel
Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen.
- Behebung eines Fehlers, bei dem „Erinnerungen“ möglicherweise keine Mitteilungen für sich wiederholende Erinnerungen sendet
- Korrektur eines Problems, das die Passworteingabe im Anmeldebildschirm blockieren kann
- Behebung eines Problems, bei dem die Systemeinstellungen auch nach der Installation eines Updates einen Hinweis anzeigen
- Lösung eines Problems, bei dem die integrierte Kamera nach der Nutzung für eine Videokonferenz-App möglicherweise nicht mehr erkannt wird
- Korrektur eines Problems von Mac-Computern mit dem Apple T2-Sicherheitschip, bei dem die integrierten Lautsprecher möglicherweise nicht mehr als Tonausgabegeräte in der Systemeinstellung „Ton“ angezeigt werden
- Behebung eines Stabilitätsproblems beim Up- und Download von Mediendateien der iCloud-Fotomediathek während des Ruhezustands des Mac
- Lösung eines Stabilitätsproblems beim Transfer großer Datenmengen auf RAID-Volumes
- Behebung eines Problems, bei dem die Bedienungshilfeneinstellung „Bewegung reduzieren“ das Tempo von Animationen in einem FaceTime-Gruppenanruf nicht reduziert
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Catalina 10.15.5 ist da: Deshalb solltest du jetzt aktualisieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Kann Catalina 10.15.5 nicht installieren. MBP 13" (Anfang 2015). Nach mehrmaligem Neustart ist immer noch nichts passiert, und in den Systemeinstellung steht immer noch das ein neues Update verfügbar ist. Hat jmd. zufällig eine Erklärung?
MFG
Same here
Mac mini (2018)
Bei mir genauso, nach jeder Installation ist das Update immer noch da und soll nochmal installiert werden. Jemand ne Idee dazu?
Also bei mir wird nacht dem Update auf 10.15.5 in den Systemeinstellungen/Energie sparen kein Button mit "Batteriezustand" angezeigt. Kann es sein, dass die Verfügbarkeit abhängig vom Gerät ist???
same same, 10 Neustarts und immer noch nicht installiert.
MacBook Air (13", Mitte 2013)
sehe bei mir auch keinen batteriebutton...
mbp 15'' (mid 2015)
Ebenso bei mir: KEIN "Batteriezustand" (MacBook Pro 15 - Mitte 2014). Update hat gestern mehrfach nicht funktioniert, heute jedoch sofort beim ersten Versuch.
auch bei mir lässt sich trotz 3 Neustarts die Version 10.15.5 nicht installieren, vielmehr meckert der mac, dass es weiterhin ein Update gibt.
Same here :/
Am besten mal in ~/Library/Caches die beiden Ordner "com.apple.installer.osinstallersetupd" und "com.apple.installer" löschen und den Mac neu starten....
Hi. Danke für den Tipp.
Leider gibt es diese beiden Ordner nicht in meinem /Cache
nur (beginnend mit com.apple) com.apple.cloudkit und com.apple.iconservices.store
Die Lösung des Problems ist sehr einfach - Speicherplatz freimachen! Danach funktioniert das Update :-)
das gleiche bei mir auch
IMAC 27" LATE 2012 update verlief Problemlos.
iMac Mid 2012 und Macbook Pro Mid 2012 beide Updates ohne Probleme
Einige Hersteller sind halt bei Notebooks wenns um Akku schonen geht ein schritt voraus. Ein Betriebenen Notebook am Stromnetz ohne Akku.
bin immer noch bei dem vorherigen Betriebssystem...
Bin mir bis heute noch nicht sicher ob ich das Catalina laden soll??? Ich mache Musik und höre seit der Veröffentlichung nur Baustellen...
Jetzt kommt dieses Jahr schon bald ein weiteres... ich denke ich lass das mit den für meinen empfinden schlechtesten Betriebssystem seit ich Apple kenne....
Ich habe das Update auf Catalina 10.15.5 durchgeführt. Nach der Installation selbst gab es kein Problem. Erst als ich den Rechner ausschaltete und ihn am nächsten Tag wieder anmachen wollte, bootete er nicht. Das Apple Logo erschien aber dann blieb er stehen. Habe mich dann mit dem Apple Support durch diverse Routinen gearbeitet. Ohne Ergebnis. Schließlich wurde mir empfohlen, das Betriebssystem neu zu installieren. Als ich das tun wollte, erschien eine Warnung, dass mit der Installation die Pre Boot Datei gelöscht werde. Der Apple Support sagte mir, ich solle die Warnung ignorieren und die Installation durchführen. Die Neuinstallation schlug fehl. Das System sagte mir ein Fehler sei aufgetreten und ich solle mit Apfel-D eine Diagnose durchführen. Als ich das tat wurde sofort alles schwarz und eine erneute Fehlermeldung erschien. Schließlich hatte auch der Apple Support keine Lösung mehr und forderte mich auf, zu einem lizensierten Apple Service Provider zu gehen, was ich tat. Dort wurden weitere Diagnoseschritte durchgeführt mit dem Ergebnis, dass mir gesagt wurde, dass der Rechner komplett platt gemacht werden müsse um ihn wieder anzumachen. Dies wurde dann getan. Jetzt läuft er wieder, allerdings sind mir Daten in erheblichem Umfang verloren gegangen. Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen bei anderen Usern?
Trotz fehlerlos durchgelaufenem Update auf Catalina 10.15.5, nichts zu sehen von einer in der Systemsteuerung / "Energie sparen" vorhandenen Option zur Batteriezustandsverwaltung ...
Hallo :) ich habe das System heruntergeladen, aber jetzt hat mein Anmeldebildschirm das Hintergrundbild geändert, also es ist ein anderes als mein Schreibtischhintergrund und ich weiß nicht wie ich es ändern kann. Außerdem erscheint jetzt ein Ladebalken, wenn ich mich anmelde, der die Zeit, bis ich auf meinem Schreibtisch bin, eindeutig verlängert und das war vorher nicht so. Trifft das auf euch andere User auch zu?
Habe 3 Mac Minis 2018 (i3, i5, i7) und 1 Mac Mini 2014 (i5) im Haus. Sowohl Update als auch Neuinstallation sind perfekt "durchgeflutscht". Eigentlich wie immer.
Falls es noch wen interessiert, das neueste Audacity nimmt unter Catalina wieder auf.
...zu unsicher Catalina zu laden... ich lass es lieber sein bevor Apple es nicht hinbekommt endlich mal wieder gut funktionierende Software zu entwickeln...Apple denk an deine alten Zeiten. Alles zu kommerziell geworden!
Also für mich wird das MacOS immer besser.
man im Tonstudio nicht mehr arbeiten kann, weil es Apple nicht mit den neuen Systemen hinbekommt, dann ist jegliche Professionalität hin!
Ich geh am Freitag Abend nach Hause, ziehe das Notebook bei angezeigten 100% ab am Arbeitsplatz. zu Hause stecke ich es wieder an den Strom. Und obwohl es am Strom ist, werden die Prozente weniger. Beim Klick auf das symbol erzählt er mir er wäre am Strom aber der Akku würde entladen und es gab mir eine Restdauer an. Ich dachte das kann nur sein, wenn ein Wackelkontakt zur internen Stromversorgung beim Akku besteht. Alles andere hat keinen Sinn ergeben. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Dann habe ich mal gegooglet und den SMC Reset gemacht. Siehe da, jetzt ging es wieder aufwärts mit dem Akku. Und jetzt weiss ich auch woher das kam. Offenbar war das Update Fehlerhaft, denn ich war schon unter 80% als ich das Problem mit dem Reset löste und das Update hatte ich zwei Tage zuvor aufgespielt. Jetzt sehe ich, nachdem er mir 100% angegeben habe, gerade wieder, dass die Prozente runter gehen, mein Panikometer geht sofort wieder hoch und ich dachte jetzt google ich mal ob das Update etwas damit zu tun hatte. Und, da bin ich auch schon .... :-D. War schön mal wieder hier gewesen zu sein. Habe den Quatsch abgestellt. Denn wenn ich das mit Coconutbattery kontrolliert habe bisher, hat er das nämlich schon vorher gemacht ohne das es offensichtlich war. Sobald er länger am Strom war, hat er auf 95 - 97% runter gefahren und trotzdem 100% angezeigt. Ich sage, dass wollte man jetzt einfach so einrichten, dass es die Leute sehen können. Habs gleich ausgeschaltet, kann mir keine Herzinfarkte leisten.