macOS Big Sur und iOS 14.2

Safari: Apple aktiviert integrierte Übersetzung auch in Deutschland

Mit iOS 14 und macOS Big Sur kündigte Apple im Sommer große Updates für Safari an. Neben einer überarbeiteten Ansicht soll der Browser übersetzen können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat in den vergangenen Jahren viel Mühe investiert, um Safari unter iOS und iPadOS an sein macOS-Pendant anzupassen. In 2020 haben alle Versionen ein großes Update erhalten und bringen neben neuen Tabs sowie einer integrierten Passwortüberwachung ein neues Sprachwerkzeug mit. Damit sollst du fremdsprachige Webseiten schnell in deine Sprache übersetzen können. Bislang gab es jedoch einen großen Haken. Die Funktion war nur in englischsprachigen Ländern verfügbar. Besonders unter iOS 14 war dies kurios, da die frisch integrierte Übersetzen-App tadellos mit verschiedenen Sprachen zurechtkommt und schnell übersetzt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iOS 14.2 und macOS Big Sur 11.0.1 ändern alles?

Aus unbekannten Gründen war jedoch die Funktion zum Übersetzen in vielen Ländern – auch Deutschland – deaktiviert. Mit der Aktualisierung auf iOS 14.2 änderte sich dies nun zumindest auf dem iPhone und iPad. Jedoch berichten auch Nutzer mit IOS 14.1 über das Feature, das Apple wohl als stilles Update freigeschaltet hat. Gleichermaßen hielt die Funktion auch in Safari für macOS Big Sur 11.0.1 Einzug, welches aktuell nur für Entwickler bereitsteht und wohl in der kommenden Woche offiziell für alle Nutzer erscheint. 

Übrigens machte Apple zunächst folgende Aussage zur Funktion: 

Übersetzen für Safari wird in den USA und Kanada verfügbar sein. Unterstützt werden Englisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Französisch, Deutsch, Russisch und Portugiesisch (Brasilien).

Weshalb man nur die Richtung von einer anderen Sprache ins Englische anbieten wollte, aber nicht umgekehrt, ist nach wie vor unklar. Allerdings scheint Apple nun den Kurs korrigiert zu haben und erlaubt jetzt deutlich mehr Nutzer die Verwendung der nützlichen Funktion.

Was haltet ihr von dem Feature? Ist es euch wichtig oder lässt es euch total kalt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari: Apple aktiviert integrierte Übersetzung auch in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und auf die Idee, mal zu erklären, wo man diese Funktion in Safari in iOS 14.2 findet, kommt ihr nicht?

Wahrscheinlich wissen sie es selber nicht..........

Ich hab 14.2 auf meinen Handy und nix mit translation ist da zu sehen... wo stellt ihr das ein?

links in der Adresszeile auf die beiden aA klicken, wo man auch den Reader Mode aktiviert

Ich hatte die Funktion bis zum Update auf 14.2 , seit dem ist sie verschwunden. [Thinking Face]

Auch unter iOS 14.2 ist die Auswahl zum Übersetzen hier nicht vorhanden.

Ich vermisse die Übersetzungsfunktion im aktuellen iPadOS

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.