Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Update

macOS 13.1 Ventura bringt neue Suchoptionen in die „Wo ist?“-App

Demnächst erscheint macOS 13.1 Ventura. Mit dem Update erwarten dich einige neue Funktionen – darunter auch eine kleine Neuerung in der „Wo ist?“-App.

Von   Uhr

macOS Ventura startete später als bisherige Mac-Betriebssysteme, aber bietet dafür eine höhere Stabilität und einige neue Funktionen. Mit macOS 13.1 erscheint bald das erste große Update. Dieses bringt eine praktische Verbesserung für die „Wo ist?“-App.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wo sind meine AirTags?

Bislang konntest du mit der „Wo ist?“-App am Mac deine Apple-Geräte sowie Tracker von Drittanbietern suchen. Jedoch war der Funktionsumfang nicht gleich. So kannst du schon längst dein iPhone, iPad, AirPods oder auch deine Apple Watch per Ton suchen. Für andere Geräte war dies bislang nicht möglich, sodass du sie nur verloren melden oder auf einer Karte orten konntest. Das Update auf macOS 13.1 soll dies ändern. Wie die neueste Beta vermuten lässt, führt Apple die Suche per Sound auch bei den AirTags sowie diversen Drittanbieter-Zubehör ein. Dazu findest du nach der Aktualisierung im Reiter „Objekte“ nach der Auswahl eines Objekts die neue Option „Ton abspielen“. Ein Klick darauf lässt das Gerät erklingen, sodass du es nach Gehör suchen und hoffentlich auch wiederfinden kannst. 

Mit dem neuen Feature brauchst du nicht mehr zwangsweise auf dein iPhone vertrauen, sondern kannst auch direkt vom Mac eine Suche starten. Alternativ bleibt dir natürlich auch dein HomePod, der auf Zuruf ebenfalls ein Objekt oder Gerät aktivieren und dort einen Ton abspielen kann.

Übrigens bringt macOS 13.1 Ventura auch eine große Neuerung mit sich. Nach der Ankündigung auf der WWDC 2022 wird das kommende Update die Freeform-App einführen. Dabei handelt es sich um eine neue Produktivitätsapp, die das gemeinsame Planen und Arbeiten erleichtern sollen. Du kannst eine Mindmap erstellen, Bilder, Videos, Dokumente und sogar Weblinks einfügen. Dies soll nicht nur in Echtzeit funktionieren, sondern lässt die Zusammenarbeit vom iPhone, iPad und Mac zu, sodass du jederzeit mit dem passenden Gerät arbeiten oder Fortschritte einsehen kannst. Wann macOS 13.1 erscheint, ist aktuell nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass das Update noch im Dezember bereitstehen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 13.1 Ventura bringt neue Suchoptionen in die „Wo ist?“-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.