Also doch!

macOS 12 statt OS X 10.12: Namensänderung von OS X zur WWDC 2016 immer wahrscheinlicher

Seit einiger Zeit geht das Gerücht um, dass Apple zur WWDC einen Namenswechsel für das Mac-Betriebssystem OS X 10.12  zu macOS 12 vorsieht. Nach zahlreichen Insider-Berichten und auch durch Apples offizielle Webseite gilt dies schon als ziemlich sicher. Befeuert wird dies erneut durch einen vermeintlichen Fehler auf Apples Entwickler-Plattform.  

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Schon vor wenigen Wochen tauchte auf Apples neuer Umweltschutz-Sonderseite ein Hinweis auf die Namensänderung  auf. Dort sprach Apple auf einer der Seiten von "MacOS" mit großem Anfangsbuchstaben. Jetzt wurde im Rahmen der neu geregelten Umsatzbeteiligung der Entwickler deren FAQ-Seite aktualisiert und auch hier sprach man nun von "macOS". Allerdings wurde es dieses Mal mit einem kleinem "m" geschrieben und passt somit perfekt in die Schreibweise von tvOS, watchOS und iOS. 

(Bild: Screenshot MacRumors)

Ob es sich nur um ein Versehen handelt oder nicht, kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur spekuliert werden. Dennoch ist die derzeitige Häufung dieser vermeintlichen "Fehler" auffällig und eher untypisch für Apples offizielle Seiten, da sie teilweise auch in andere Sprachen übernommen wurden.

Auch der heutige Fehler wurde wieder behoben und "macOS" wieder durch "OS X" ersetzt. Für eine klare Aussage werden wir uns wohl noch bis Montag Abend gedulden müssen, denn um 19 Uhr unserer Zeit findet dann die Keynote zum Auftakt der WWDC 2016 statt. Dort werden die kommenden Betriebssysteme vorgestellt und eventuell wird auch der offizielle Namenswechsel von "OS X" zu "macOS" bekanntgegeben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 12 statt OS X 10.12: Namensänderung von OS X zur WWDC 2016 immer wahrscheinlicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn man zur alten Zählung vor OS X zurückkehrt, wäre die Versionsnummer nach entsprechender Zählung aber macOS 22.

Nicht ganz: Früher hieß das Mac-Betriebssystem schlicht "System", also System 6 oder System 7. Die Umbenennung in Mac OS erfolgte erst mit Version 7.6.

Wie das heißt ist doch letztendlich vollkommen egal, Hauptsache ist, es funktioniert gut. Das ist es mir WURSCHT ob es os X oder MAC os Oder mac OS 10, 12, 22 oder 11einhundert heißt.

Hammer, eure Artikel... So spannend, so informativ... Aber was will man machen: Wenn Apple nichts wirklich neues mehr bringt, schreibt man halt dutzende Artikel über die potentielle Namensänderung eines Betriebssystems... Wow, das hat schon religiöse Züge...

Mal ehrlich: Mir ist es scheißegal, wie das neue OS von Apple heißt, so lange die Yosemite / El Capitan Bugs endlich behoben werden und ich wieder ein sorgenfreies OS bekomme...

100% Zustimmung!!!!!

Hoffentlich ändern die das Design mal etwas... finde das sieht mittlerweile irgendwie ziemlich altbacken alles aus..

Das Design werden sie definitiv nicht ändern, denn es ist ja noch gar nicht lange her, dass sie das aufgefrischt haben.
Also ich fände es gut, wenn es macOS heißen würde, denn dann wäre endlich alles einheitlich und an OS X konnte ich mich nie wirklich gewöhnen ;-)

Nach dem Anmelden als Entwickler für OS X 10.11.6 beta, was steht da:

Downloads

Get the latest beta releases of Xcode, iOS, macOS, watchOS, tvOS, and more.

Nix mehr von OS X

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.