Ab Herbst

macOS Catalina: Apple killt das Dashboard

Mit macOS 10.15 Catalina geht Apple einen mutigen neuen Weg und trennt sich dabei von Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit. Während iTunes in eine Podcasts-, TV- und Musik-App aufgeteilt wird und damit nach knapp 18 Jahren sein Ende findet, ist für das Dashboard ebenfalls bald Schluss. Dies kommt nicht von ungefähr und kündigte sich schon lange an, nachdem Apple die Funktionen zunehmend versteckte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Zuletzt hatte Apple das Dashboard in macOS Mojave mehr als deutlich in die letzte Ecke des Betriebssystems verfrachtet und war dadurch für die meisten Nutzer noch unsichtbarer geworden. In macOS Catalina wird man dies endgültig beheben und das Dashboard vollständig abschaffen. Laut der Website Appleosophy fehlt jede Spur von dem Feature. Weder in den Systemeinstellungen noch über einen Terminal-Befehl lässt sich das Dashboard zurückbringen. Einen kleinen Verweis gibt es in der ersten „macOS 10.15“-Beta allerdings. Im Launchpad ist nämlich noch immer das Icon für das Dashboard vorhanden. Jedoch ziert dieses ein Fragezeichen, was ein Anzeichen für eine nicht mehr vorhandene App ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nach 10 Software-Generationen ist Schluss

Eingeführt wurde das Dashboard vor langer Zeit mit Mac OS X 10.14 Tiger. Laut Apple wollte man damit einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen wie den Kalender, den Taschenrechner, Kontakte, Notizzettel und mehr geben. Was anfangs natürlich komfortabel, war in der Praxis oftmals sogar langsamer als entsprechende Apps einfach im Dock zu behalten. Apple behielt das Dashboard dennoch bei, aber verdrängte es immer mehr aus dem Sichtfeld der Nutzer. Mit Mac OS X Yosemite 10.10 deaktivierte man es dann sogar standardmäßig. Nahezu unauffindbar wurde es jedoch erst mit macOS Mojave im letzten Jahr. Daher würde es uns nun wenig wundern, wenn Apple das Dashboard mit macOS Catalina zu Grabe trägt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Catalina: Apple killt das Dashboard" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hier ist Euch anscheinend ein kleiner Tippfehler passiert - OS 10.14 ist Mojave und nicht Tiger! Kann sein das 10.4 Tiger ist?
Lg

"Eingeführt wurde das Dashboard vor langer Zeit mit Mac OS X 10.14 Tiger...."
Bitte beheben, es heisst MacOS X 10.4 Tiger. (
Aber wir alle machen mal Fehler.
Lg Jason

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.