Die neue Funktion AutoFIll erleichtert Nutzern den Umgang mit Passwörtern und nicht nur mit Formularen sonstiger Art, hat iMore entdeckt. Im Abschnitt Touch ID der Einstellungen unter macOS 10.14.4 gibt es eine neue "Safari AutoFill"-Funktion, die Sie aktivieren können. Die sehen sie nicht? Dann schauen Sie einmal nach, ob sie überhaupt die macOS 10.14.4 Beta auf ihrem System haben. Diese gibt es aktuell nur für Entwickler.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Im Moment können Sie AutoFill verwenden, um Benutzernamen, Passwörter, Adressdaten und vieles mehr in Webformulare einzugeben, ohne dass die alles eintippen müssen. Damit das funktioniert, muss das Formular in der Regel einmal angeklickt werden. Sonst erscheint die Option AutoFill wohlmöglich gar nicht
Wenn Sie in Safari AutoFill für Touch ID aktiviert haben, können Sie mit dem Finger auf die Schaltfläche Touch ID klicken, um Webformularinhalte automatisch auszufüllen.
Die neue AutoFill-Funktion soll natürlich eine deutliche Eingabeerleichterung gerade bei Bestellformularen mit sich bringen. Es gibt allerdings anderePasswortmanager wie Lastpass, die solche Funktionen seit Jahren anbieten, allerdings bisher nicht mit dem biometrischen Feature Touch ID.
Der Safari in macOS 10.14.4 bietet auch noch andere Annehmlichkeiten. Wenn der Dark Mode des Betriebssystems aktiviert ist und Sie eine Website besuchen, die ein Dark Theme zur Verfügung stellt, wird es automatisch aktiviert. Das ist allerdings eine Funktion, die Websitebetreiber aktiv durch ein entsprechendes CSS zur Verfügung stellen müssen. Apple hat sich nicht überwinden können, den Modus durch einen aktivien Eingriff bei allen Websites zu ermöglichen, weil es dann eventuell Darstellungsprobleme gibt.
Damit wird auch eines der Ärgernisse im Zusammenhang mit dem Dark Mode in macOS Mojave behoben, wenn sich Websitebetreiber daran halten. Und jetzt kommt es: Das neue Safari enthält Unterstützung für das CSS Media Query "prefers-color-scheme". Auf diese Weise können sich Websites automatisch an das Betriebssystem anpassen. Nähere Details hat Apple auf einer Support-Seite zusammengefasst.
Aktuell unterlegen der meisten Websites den Hintergrund mit einem hellen Weiß. Das steigert zwar die Lesbarkeit, kollidiert aber massiv mit den gedämpften Farben der nativen Apps im Dark Mode. Das heißt am Ende wird der Nutzer von seinem Webbrowser geblendet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS 10.14.4 bietet Autofill per Touch ID " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Sicherlich gibt es bald ein Anbieter oder von Apple selbst ein Donggle bzw Gerät das man am iMac anschließt um Touch ID zu nutzen
Von Drittanbietern wird es bestimmt kein Dongle geben. Der TouchID-Sensor ist über den T2-Chip tief in Apples Sicherheitsarchitektur eingebunden - das müsste also schon von Apple selbst kommen, zum Beispiel als Teil einer externen Tastatur...
Ich nutze für die Passworteingabe nach dem Entsperren oder als Admin-Prompt am iMac die App Near Lock.