Desktop-Betriebssystem

macOS 10.14.1 Beta 1 ist draußen

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung von macOS Mojave hat Apple heute seine erste macOS 10.14.1 Beta für Entwickler veröffentlicht. 

Von   Uhr

Was die Neuerungen an der frisch erschienenen macOS 10.14.1 Beta 1 sind, hat Apple leider bisher nicht verraten. Sollten sich neue Informationen im Zeitverlauf ergeben, werden wir diesen Artikel natürlich erweitern.

macOS Mojave selbst enthält einen völlig neuen Dark-Mode, die Home-App zur Steuerung von HomeKit-Geräten und die News-App und vieles mehr. Die Version ist auf den meisten Macs ab 2012 und neueren Modellen verfügbar. Es handelt sich um eine  kostenloser Download, wie es bei Apple seit einigen Jahren üblich ist.

Mojave legt auch das Fundament für die Marzipan-Apps für zukünftige Ausgaben von macOS. Für diejenigen, die es nicht wissen: Marzipan der Codename für das Framework, das es iOS-Anwendungen ermöglicht, auf den Mac portiert zu werden. Apple hat die Aktien- und Sprachmemo-App bereits auf diesem Wege von iOS zu macOS hin portiert.

Wer auf Musiksoftware auf dem Mac angewiesen ist, sollte mit dem Update aber noch warten. Zahlreiche Hersteller wie Steinberg, Native Instruments oder Serato sind noch nicht mit den Anpassungen für Mojave soweit. Auch bei einigen anderen App-Anbietern hat die Zeit zwischen WWDC 2018, auf dem Mojave vorgestellt und als Beta veröffentlicht wurde und dem Release zum Herbstbeginn nicht gereicht, ihre Apps anzupassen. Wer also zwingend auf die Funktion der einen oder anderen App angewiesen ist, sollte vorher erst einmal bei den Herstellern recherchieren, ob alles funktioniert und getestet wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 10.14.1 Beta 1 ist draußen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.