Abschlussrede

So macht sich Tim Cook über Windows lustig

Am vergangenen Freitag hat Apple-CEO Tim Cook eine Abschlussrede für die diesjährig graduierten Studenten des Massachusetts Institute of Technology, kurz MIT, gehalten. Dabei sprach er über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und was der Studienabschluss bedeutet. Während er ebenfalls über seinen Werdegang spricht, kommt auch das Thema „Windows" auf und sorgt damit für einen sehr heiteren Moment. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Immer wieder wird verschiedenen Persönlichkeiten die Ehre zuteil, vor einer Abschlussklasse an Studenten sprechen zu dürfen. Schon Apple-Mitbegründer Steve Jobs hatte vor einigen Jahren in Stanford gesprochen und dort den viel zitierten Ausspruch „Stay hungry, Stay foolish" geprägt. In diesem Jahr hatte Apple-CEO Tim Cook die Möglichkeit vor den graduierten Studenten des Massachusetts Institute of Technology, kurz MIT, reden zu dürfen und ihnen ein paar gutgemeinte Ratschläge auf den weiteren Lebensweg zu geben. 

Laut Cook war es nämlich auch für ihn zunächst nicht so einfach, den richtigen Weg für sich selbst zu finden, sodass er in den 90er Jahren ein Experimentierphase hatte. Dabei gab er öffentlich zu, dass er damals sogar mit einem Windows-PC experimentiert habe(Video, 3:37). Auf den richtigen Weg kam er jedoch erst mit der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple und der legendären „Think Different"-Kampagne, die ihn stark beeindruckte. 

Für ihn wurde der Auftrag schnell klar: Er wollte seinen Teil dazu beitragen die Menschheit voranzubringen und die Welt zu verbessern. Ihm zufolge soll nämlich nicht der Mensch der Technologie dienen, sondern umgekehrt. Dabei zeigte er Beispiele auf, wie Apple-Produkte Menschen mit Einschränkungen helfen können das Leben zu meistern. 

Dennoch bietet Technologie ein großes Potential für Gefahren, über die Cook auch im letzten Jahr mit Papst Franziskus sprach. Fake News, nicht-soziale Netzwerke, Datenschutz und natürlich die Sicherheit spielen dabei eine große Rolle, denn für Cook steht fest: 

„Technologie hat die Fähigkeit großartige Dinge zu tun, aber sie möchte keine großartigen Dinge machen. Sie will rein gar nichts.  Dieser Part braucht uns alle. Er nimmt unsere Werte und unsere Hingabe für unsere Familie und unsere Nachbarn und unsere Gesellschaften, unsere Liebe zur Schönheit und den Glauben daran, dass wir alle miteinander verbunden sind."

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So macht sich Tim Cook über Windows lustig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wo hat sich Cook jetzt über Windows lustig gemacht?
Eher doch nur Clickbaiting

So ist es. Bild-Niveau

Absolutes Clickbaiting ...

Eine solide Rede… Ich finde nur, er hat zu viel Eigenwerbung gemacht bzw. der Satz indem er für jede körperliche Einschränkung ein Apple Produkt auflistet war überflüssig. Das ist meine Meinung

Gruß Klaus

Bei ca. Minute 4:00

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.