Spielenews

MacGAMES monthly: Die wichtigsten OS-X-Spielenews des Monats

Spiele für den Mac? Gibt es. Und das sogar in erklecklicher Auswahl. Diesen Monat empfehlen wir mit Botanicula einen echten Klassiker, freuen uns auf Rocket League für OS X und schimpfen ob der abermals verschobenen Veröffentlichung von Mighty No. 9.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Botanicula: Klassiker des Monats

Um den eigenen Lebensraum von einem Parasiten zu befreien, begibt sich der Spieler in der Rolle einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus allerlei Getier und Grünzeug auf eine gefährliche Reise. Der größte Teil des Spiels besteht aus der Interaktion mit der in Bilderbuch-Grafik gezeichneten Welt per Maus, um die mitunter bizarre Umgebung mitsamt ihren Rätseln und ungeahnten Zusammenhängen zu erkunden und zu verstehen. Es sind Spiele wie Botanicula, die den Fortbestand des Genres der Point-and-Click-Adventures sichern. Übertriebenen Humor findet man hier nicht, wohl aber einen spannenden Abenteuerspielplatz voller charmanter Figuren und Emotionen. Botanicula ist im Mac App Store und auf Steam zum Preis von rund 10 Euro zu haben, Adventure-Liebhaber mit einem iPad zahlen im App Store lediglich 5 Euro.

Rocket League: Bald für OS X

Was bei Stefan Raab schlicht „Autoball“ hieß, nennt sich als Computerspiel Rocket League. Zwei Teams müssen in ihren Fahrzeugen das überdimensional große Runde ins Eckige befördern – auf dem Spielfeld herrscht dabei eine ganz andere Dynamik als in klassischen Fußballspielen. Das leicht zu erlernende, doch nur schwer zu meisternde Rocket League wird als der nächste große E-Sports-Titel gehandelt. Die Umsetzung für den Mac ist ankündigt, ein Termin steht noch nicht fest.

Mighty No. 9: Release verschoben

Mit Mighty No. 9 soll die legendäre Spieleserie Mega Man einen Nachfolger im Geiste erhalten. Die Veröffentlichung des via Kickstarter finanzierten Geschicklichkeitsspiels war ursprünglich für den 15. September angekündigt, wurde aber erneut verschoben. Laut Entwickler soll das Spiel nun im ersten Quartal des kommenden Jahres im Handel und auch digital via Steam erhältlich sein.

Quiplash: Unser Spiele-Tipp

Kennen Sie das Kartenspiel Cards Against Humanity? Hinter Quiplash steckt eine ähnliche Spielidee: Drei bis acht Spieler müssen unter Zeitdruck abstruse Fragen möglichst originell beantworten und sich danach der Bewertung ihrer Antworten stellen. Als Eingabegerät dienen Smartphones und Tablets. Quiplash stammt von den Machern von You Don‘t Know Jack und ist via Steam und im MAS zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Was auf dem Mac fehlt

Ein klassisches Vorurteil gegen Computerspiele ist es, dass deren Hintergrundgeschichten einfallslos sind und zehn von ihnen auf einen einzigen Bierdeckel passen. Der beste Gegenbeweis ist die ein wenig verrückte, aber vor allem hoch komplexe Geschichte hinter Metal Gear. Die Wurzeln der japanische Spieleserie liegen dabei in den 1980er-Jahren. Dem grundlegenden Spielprinzip blieb man bis heute treu: Beim Infiltrieren feindlicher Basen ist noch immer Taktik statt eines schnellen Fingers am Abzug gefragt. Die Symbiose aus Action-Adventure und einer spannenden Geschichte mit filmreifer Inszenierung spielt sich in der Open World des neuesten Serienteils so gut wie noch nie. Metal Gear Solid V: TPP ist seit dem 1. September für Xbox 360/One, PlayStation 3/4 und Windows-PCs erhältlich, zudem steht eine sehr gute Companion-App für iOS und Android zum Download bereit. Eine Mac-Version des Spiels ist nicht angekündigt.

Kommentar: Große Namen, kleines Display

Nur wenige iOS-Umsetzungen namhafter Spieleserien sind wirklich rundum gelungen. Umso begrüßenswerter ist es, wenn einer der größten Spiele-Publisher neue Wege geht. Bereits mit Hitman GO bewies Square Enix, dass man einer erfolgreichen Marke ein auf Smartphones optimiertes Spiel auf den Leib schneidern kann. Mit Lara Croft GO wiederholt man diesen Erfolg. Herausgekommen ist ein toll gestaltetes Puzzle-Spiel, das die besten Elemente klassischer Brett- mit denen von Videospielen mischt. Schön, dass spielen auf dem iPhone doch mehr sein kann als nur Angry Birds und Candy Crush …

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacGAMES monthly: Die wichtigsten OS-X-Spielenews des Monats" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Spiele Kolumne ist ja ganz nett, aber warum muss als Teaser Bild ausgerechnet ein PS4 Joypad herhalten?

„Serviervorschlag“. ;-) Tatsächlich kann man die PlayStation- und Xbox-Gamepads auch prima am Mac verwenden. Das nächste Mal dann aber trotzdem ein anderes Aufmacherbild. ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.