Apples neues Magic Keyboard für das iPad Pro setzt auf einen neuen Klappmechanismus. Dieser ist relativ gut versteckt und äußerlich bleibt die Oberfläche davon unversehrt. Anders ist es bei den MacBooks. Hier trennt sich deutlich das Display von der Tastatur beim Aufklappen. Allerdings soll dies nicht so bleiben. Wie Apple in einem neuen Patent beschreibt, könnte das bisherige Scharnier durch einen neuen Mechanismus ersetzt werden, der zudem optisch eleganter wirkt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
MacBook: Kommt der verbesserte Unibody für das ganze Gerät?
Wie man ausführt, besteht das Design aus einem einzigen Gehäuse, welches für ein nahtloses Aussehen sorgt und dennoch einen flexiblen Teil bieten soll, der sich biegen lassen soll. Man spricht zwar nicht explizit von einem Laptop und nennt auch Smartphones sowie Tablets als Anwendungsbereich, aber die zugehörigen Zeichnungen machen deutlich, dass Apple die neue Technologie für das MacBook plant.
Daher geht man auch besonders auf den biegbaren Bereich ein, der die bisherigen deutlich komplexeren Scharniere ersetzen soll. Die neue Lösung könnte für mehr Stabilität sowie ein eleganteres Design sorgen. Wie bereits angesprochen, soll die Technologie nicht nur dem MacBook zu Gute kommen. Denkbar wäre auch eine Kombination mit einem biegsamen Display. Apple könnte damit Probleme mit Staub und Schmutz umgehen, die bei aktuellen Klappgeräten immer wieder ein Thema sind.
Was haltet ihr von dem Patent: Seht ihr noch andere Einsatzgebiete als bei Laptops, Tablets und Smartphones?
Apple iPhone SE (64 GB) - Schwarz (inklusive EarPods, Power Adapter)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Wird Apples neuer Klappmechanismus für MacBooks eine Revolution?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Halte ich nicht für sinnvoll. Der Spalt beim Display ist auch des Lüftungsauslass. Sofern Apple die MacBooks künftig nicht mit einer Wasserkühlung versieht, wird es ohne Luftein-/auslass nicht funktionieren.
Sieht aus wie beim MS Surface Book.
Gibt es also bereits seit über 4 Jahren auf dem Markt.
Wird das Macbook jetzt zu SurfaceBook? Apple sollte endlich aufhören immer mehr und mehr Microsoft nach zu machen. Traurig. Traurig.
Hauptsache schöner! Kommt mir sehr entgegen! Nicht.