Wiedergeburt des TiBooks

MacBook soll künftig aus Titan sein

Apple hat in einem Patentantrag gezeigt, dass das Thema Titan bei MacBooks wieder aktuell werden könnte. Bei der Apple Watch wurde das Material bereits verwendet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Kommt wieder ein MacBook aus Titan? Das lässt ein neuer Patentantrag hoffen. Apple hatte schon einmal ein Notebook mit einem Titan-Gehäuse im Sortiment. Das PowerBook G4 wurde mit einem solchen Gehäuse verkauft.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Vorgestellt wurde das Gerät Anfang Januar 2001 - also vor 20 Jahren. Damals war das titanverkleidete Gehäuse mit einer Tiefe von 25 mm eine Sensation - das Gerät war deutlich flacher als das vorherige PowerBook G3. 
In besonders guter Erinnerung ist dieses erste Titan-Notebook aber nicht geblieben: Die Scharniere des Displays waren berüchtigt. Selbst bei normalem Gebrauch konnten sie brechen.

In seinem neuen Patentantrag erwähnt Apple jedoch wieder eine Titan-Hülle für MacBooks. Es handelt sich um die gleiche Legierung, die Apple auch schon bei der Apple Watch Edition einsetzte.

Die MacBooks sollen mit einem schwarz-matten Finish ausgerüstet sein. Das wäre eine deutliche Abkehr der bisherigen Gehäusefarben. Wie immer gilt aber bei Patenten und erst recht bei Patentanträgen: Apple ist nicht verpflichtet, ein Gerät mit diesen Eigenschaften auf den Markt zu bringen - es muss noch nicht einmal entwickelt werden oder als Prototyp eingereicht werden - allein die Idee wird patentiert.

Bist du an einem mattschwarzen Macbook interessierst oder würdest du lieber bei den aktuellen Farben bleiben? Schreibe deine Gedanken in die Kommentare unterhalb der Meldung, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook soll künftig aus Titan sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Titan-MacBook wäre schon sehr geil... diesmal mit guten Scharnieren, gewisser Staub-/Wasserdichte und 5G, für den wissenschaftlichen Geländeeinsatz.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.