Office-Software profitiert vom Zweitdisplay

MacBook Pro mit Touch Bar: Jetzt spricht Microsoft

Die Microsoft-Office-Suite wird an die Touch Bar der neuen MacBook Pro angepasst, versichert Microsoft. Word, PowerPoint, Excel und Outlook sollen sich damit wesentlich leichter bedienen lassen als über die unbeliebten Ribbons.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Microsoft hat verraten, wie sich die Office-Suite auf macOS mit der Touch Bar des neuen MacBook Pro vertragen wird. Das Unternehmen ging soweit, in seinem Blog Screenshots und Erklärungen für jede der vier Office-Anwendungen zu veröffentlichen, die das Zusammenspiel mit dem Sekundärdisplay zeigen, das anstelle der Funktionstasten in die Tastatur eingebaut wurde.

In Microsoft Word soll der sogenannte Word Focus Mode die Ribbons und Menüs ersetzen, die das Interface der Textverarbeitung bevölkern. So soll sich der Nutzer auf den Text besser konzentrieren können, ohne die Werkzeuge zur Bearbeitung zu verlieren. Die klassischen Köpfe für Einfügen, Kopieren, Fett- und Kursivdruck sowie Listen und Aufzählungspunkte werden auf der Touch Bar eingeblendet.

Microsoft PowerPoint profitiert ebenfalls. Auf dem Display der Touch Bar werden Werkzeuge zum Bearbeiten von Objekten eingeblendet, Layer visualisiert und Operationen zum Drehen und Verschieben ermöglicht.

In der Tabellenkalkulation Microsoft Excel solle kontextabhängige Funktionen, die Summenbildung und Formeln auf die Touch Bar wandern. Zudem sollen Layoutfunktionen für Farben, Rahmen und für die Auswahl von Charts auf dem OLED-Display abgebildet werden.

Microsoft Outlook bewegt die häufigsten Kommandos wie das Senden und Empfangen von E-Mails oder das Hinzufügen von Attachments auf die Leiste. Der Outlook-Kalender zeigt sogar anstehende Termine auf der Touch Bar und erlaubt den Aufruf von Videokonferenzen mittels Skype for Business.

Die Touch Bar im MacBook Pro wird mit einem eigenen, an iOS angelehnten Betriebssystem und einem eigenen SoC (System on a Chip) betrieben.

Wird sind ja so gespannt, was andere Entwickler mit der Touch Bar anstellen. Auch aus dem Spielebereich dürften bald spannende Anwendungen dazu kommen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro mit Touch Bar: Jetzt spricht Microsoft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.