Notebook

MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max vorgestellt - auch in Space Black

Apple hat eine neue Generation seiner leistungsstarken MacBook Pro Notebook-Modelle angekündigt. Die Geräte werden mit den neuen Apple-Chips M3, M3 Pro und M3 Max ausgeliefert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat den MacBook Pro mit einem neuen Chip angekündigt. Auf dem Scary-Fast-Event wurden zwei neue MacBook Pro vorgestellt. Wie gewohnt wird es Versionen mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße geben. Erstmals wurde auch ein schwarzes Modell vorgestellt. Technisch haben die neuen Notebooks einiges zu bieten.

Apple verspricht mit dem Upgrade auf M3 Pro und M3 Max noch mehr Performance für anspruchsvolle Profi-Anwender. Die Chips wurden in 3 Nanometer-Technik gebaut.

Besonders interessant ist das Dynamic Caching des Arbeitsspeichers für die GPUs. Damit soll die Performance deutlich gesteigert werden. Zudem ist beim Rendering Mesh Shading und Ray Tracing Hardware-unterstützt möglich. Gegenüber dem M1 ist der M3 2,5fach schneller. Die generelle CPU-Leistung ist um bis zu 15 Prozent höher und auch die Neural-Enginge-Engine arbeitet fixer.

Die Akkulaufzeit der MacBook Pro gibt der Hersteller trotz der gesteigerten Leistung mit bis zu 22 Stunden an. Das wäre erneut eine Verbesserung gegenüber den schon ausdauernden Vorgängermodellen.

Schneller Arbeitsspeicher und Profi-Grafik

Der M3 bietet 8 CPU-Kerne, 10 GPU-Kerne und bis zu 24 GByte gemeinsamer Arbeitsspeicher. Das normale MacBook Pro gibt es nur in Silber und Grau. Die neue Farbe Space Black ist den Modellen mit den teureren Prozessoren vorbehalten.

Mit dem M3 Pro kommen Anwender in den Genuss von bis zu 12 CPU-Kernen inklusive besonders leistungsfähiger Performance-Kerne. Die Grafikeinheit bietet bis zu 18 Kerne.

Noch ein Stück kräftiger ist der M3 Max ausgestattet. Hier arbeitet eine 16-Kern-CPU. Die integrierte GPU bietet bis zu 40 Kerne.
Der M3 enthält bis zu 24 GByte RAM, der M3 Pro bis zu 36 GByte und der M3 Pro Max bis zu 128 GByte.

Die Anschlüsse bleiben unverändert: Neben drei Thunderbolt-4-Ports gibt es einen SD-Kartenslot und MagSafe für sicheres Laden.

Weitere Details wie Preise, Lieferdatum und weiteres findest du in einem ausführlichen Hintergrundartikel.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max vorgestellt - auch in Space Black" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.