Beta-Test läuft

MacBook Pro: Grafikfehler sollen in macOS Sierra 10.12.2 behoben sein

Das MacBook Pro sorgt nicht nur aufgrund seiner Features für Gesprächsstoff, sondern auch wegen seiner Fehler. Neben dem inzwischen behobenen Fehler im Sound-Treiber von Boot Camp machen auch Grafikprobleme den Besitzern zu schaffen. Ein Nutzer hat nun eine Antwort per E-Mail von Apple erhalten, die besagt, dass dieser Fehler in macOS Sierra 10.12.2 „wahrscheinlich” behoben ist. Das würde die These stützen, dass es sich um ein Software-Problem handelt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das aktuelle MacBook Pro sorgt für ungewollte Grafikeffekte. Da sie nicht bei jedem Nutzer gleichermaßen auftreten, lag der Verdacht nahe, dass es sich vielleicht um einen (relativ weit verbreiteten) Hardware-Defekt handelt. Dem stand kürzlich ein Bericht gegenüber, der von einem Software-Fehler ausgeht. Demnach sollen die Treiber überhastet entwickelt worden sein. Eine E-Mail von Craig Federighi unterstützt diese Theorie nun.

Update für Sierra behebt Grafik-Bug

Ein Nutzer bei MacRumors hat sich per E-Mail aufgrund der Grafik-Probleme an Apple, namentlich Tim Cook, gewandt. Geantwortet hat Craig Federighi, der bei Apple für die Software-Entwicklung zuständig ist. In seinem kurzen Schreiben heißt es, dass man „annimmt”, das Problem in der neuesten Beta von macOS Sierra 10.12.2 behoben zu haben.

Die Fehler äußern sich vielseitig und sind sehr auffällig. Mindestens werden die Farben falsch dargestellt, auch dass das Bild komplett verzogen ist, wird beobachtet. Ein Neustart ist derzeit eine passable, wenngleich nervige, Abhilfe für das Problem. Denn nach einem Reboot ist der Fehler erst einmal behoben, bis die Bedingungen wieder eintreten, unter denen er auftritt.

Neben den Grafik-Problemen hat das neue MacBook Pro auch unter Sound-Problemen zu leiden gehabt, allerdings nur unter Windows mit fehlerhaften Boot-Camp-Treibern. Das hat Apple mittlerweile in den Griff bekommen. Eine neue Version des Treiber-Pakets korrigiert den Bug – wessen Lautsprecher davon kaputt gingen, muss sie dennoch tauschen lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Grafikfehler sollen in macOS Sierra 10.12.2 behoben sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Segen!!!

Ein weiterer gravierender Fehler findet sich im Treiber oder in dessen Systemeinbindung für die USB C Anschlüsse. Wird USB C genutzt, mit Ausnahme des reinen Ladekabels als Stromzufuhr, kommt es bei einigen Geräten zum einfrieren des Bildschirms und dann zum Neustart. Anders als bei Mac & i beschrieben ist aber nicht der Strombedarf des Angeschlossenen Gerätes ausschlaggebend, da auch z.B. aktive externe Festplatten ebenfalls den Systemabsturz provozieren können. es scheint aber sehr wohl mit der Datenübertragung direkt zusammenzuhängen. Warum einige Mackbooks betroffen sind und andere nicht ist nicht ganz klar, es scheint aber auch Probleme beim Softwareupdate der Treiber zu geben, selbst bei Neuinstallation des Systems werden nicht unbedingt alle Treiber auf dem neuesten Stand geladen bzw. installiert. Angeblich soll Apple aber an einem Update arbeiten. Betroffen sind neben den neuen MacBook Pro 15" auch das MacBook 12".

habe seit einer Woche das neue MacBook Pro Late 2016. 13".
-nun nach einer Woche Betrieb interne Lautsprecher kein Ton
-im safari wenn ich die Seite wechsle kommt jedesmal die Meldung "safari unerwartet beendet... und das immer immer immer wieder. das nervt so.....
habe dann Festplatten erstehilfe gemacht
dann cleanmymac alles gereinigt.
Neustart
-Bildschirm eingefroren.
eine stunde gesucht wo die Auswurftaste ist- nicht gefunden- dann endlich den Ausschalttaste gefunden. lange gedrückt. und siehe ..... die Lautsprecher gehen wieder... aber safari kommt immer obige Meldung

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.