Mehr als nur USB-C

MacBook Pro 2021: Dieser beliebte Port könnte zurückkehren

Das MacBook Pro benötigt im aktuellen Zustand einige Adapter für diverses Zubehör. Laut einem neuen Bloomberg-Bericht sollen verschiedene Anschlüsse und Ports doch wieder zurückkehren.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Hat Apple aus den Fehler der vergangenen Jahre gelernt? Dies könnte man meinen, wenn man sich die letzte Generation der MacBooks anschaut. Das Butterfly-Keyboard ist verschwunden und durch den M1-Chip konnte man die Akkulaufzeiten drastisch erhöhen. 2021 soll es weitere Änderungen geben, die viele Nutzer freuen dürfte. Laut Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple mehr Anschlüsse an den MacBook-Pro-Modellen sowie die Rückkehr von MagSafe. Deutlich präziser wird hingegen Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der für gewöhnlich sehr gut informiert ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

MacBook Pro 2021: Kehrt neben MagSafe der SD-Kartenleser zurück?

Während Kuo sich zu den „vielen neuen Anschlüssen“ eher bedeckt hält, will Gurman mehr wissen. Ihm zufolge könnten die Pro-Modelle wieder den SD-Kartenleser zurückbekommen, um leichter Fotos und Videos von einer Kamera auf den Mac übertragen zu können. Apple soll sich dazu mehr auf die professionellen Anwender konzentriert haben und deren Bedürfnisse berücksichtigen. 2016 war der Aufschrei vor allem unter Fotografen und Videografen groß, als man den SD-Kartenleser entfernte. Apple verwies damals auf Adapter und Docks, aber für viele stellt dies auch heute noch keine Option dar und macht die Verwendung eines MacBook Pro unbequem.

Auf Rückkehr des integrierten Lesegeräts könnte auch Kuo hingewiesen haben. Laut ihm sollen die meisten Nutzer für die neuen MacBook-Pro-Modelle keine zusätzlichen Adapter mehr benötigen. Weiter könnten ihm zufolge weitere Ports folgen. Ein USB-A-Anschluss sowie ein HDMI-Port sind ebenfalls denkbar. Ein integrierter Ethernet-Port erscheint aufgrund seiner Bauhöhe hingegen unwahrscheinlich. 

Anders als Gurman legte sich der Analyst auch schon auf einen groben Zeitraum für die neuen Geräte fest. Kuo geht davon aus, dass Apple die neuen Modelle im dritten Quartal 2021 veröffentlicht. 

Wünscht ihr euch auch den SD-Kartenleser zurück oder lässt er euch völlig kalt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 2021: Dieser beliebte Port könnte zurückkehren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es gut wie es ist.
Mich stören die 4 universell verwendbaren USB-C-Anschlüsse nicht.
Auch wenn dadurch Adapter benötigt werden.

Ich sehe das genauso. Inzwischen komme ich sogar mit den 2 TB/USB-C Anschlüssen des MacBook Pro M1 aus - dank HUB im Monitor (LG Ultrafine 5K).
Momentan nervt, dass keine LG Ultrafine 4K für das Homeoffice zu haben sind. Alternativen gibt es auch nicht, oder kennt jemand einen Hersteller von 24" 4K 500 nit Bildschirmen mit USC-C Hub!?

Für die 4K Retina-Auflösung braucht man keine 27" aber eine helle Darstellung schon. Die meisten Anbieter schaffen gerade mal 350 … 380

Ich bin ja durchaus der Ansicht, dass man nicht jeden exotischen Anschluß an einem Notebook braucht, aber der Kartenleser ist schon sehr nützlich.
Das letzte MacBook Pro habe ich u.a. wegen des fehlenden SD Kartenlesers übersprungen und mein altes Gerät bis heute im Einsatz. Als Fotograf habe ich schon genug Krempel dabei und will nicht noch nach irgendwelchen Adaptern kramen müssen um Bilder auf den Rechner zu übertragen. So ein Kartenleser macht das Gerät doch nicht wirklich dicker, sein Fehlen macht es aber für einige Leute einfach unpraktischer.
Würde es also sehr begrüßen, wenn der Kartenleser zurück käme.

da geb ich dir recht. das hat mich anfangs auch massiv geärgert. da ich nun allerdings mit CFexpresskarten arbeite ist mit eine USB-C schnittsteller sogar lieber., CF Card reader oder mit USB-C direkt von der kamera übertragen ist vollkommen okay.
Falls es einen Kombislot gäbe in dem beide Kartentypen gelesen werden könnten wäre das schon sehr schick. aber nur wunschdenken.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu (y)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.