Gegenstände, die häufig in Benutzung sind, nutzen sich ab. Das ist ganz natürlich. Deswegen gibt es den Holzwurm und ATU. Entsprechend kommt irgendwann der Klempner – nur in Deutschland nicht mehr, weil kein Nachwuchs sich mehr dreckig machen möchte.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Butterfly-Tastatur hält kein halbes Jahr
Verzeihen Sie mir den schnippischen Kontext in der Vorrede. Doch es geht darum, dass ein Nutzer, der sein MacBook Pro besonders häufig genutzt hat, nun Abnutzungserscheinungen an der Tastatur dokumentieren kann.
Die schwarze Farbe auf den einzelnen Tasten scheint sich mit der Zeit abzunutzen. So wie Glühbirnen/LED gewisse tausend oder zehntausend Stunden aushalten, gibt es offenbar auch bei Apples Schmetterlingstastatur Abnutzungserscheinungen. Dies jedenfalls berichtet Julien Devergnies. Der Franzose in Barcelona beklagt sich auch Twitter über ausbleichende Tasten an seinem Gerät.
Wenn man genauer hinsieht, dann wird tatsächlich die schwarze Farbe auf den Tasten abgenutzt, auf manchen Tasten mehr als auf anderen. Im Fall Devergnies‘ sind das zum Beispiel die Tasten A, OPTION oder CMD auf der linken Hälfte der Tastatur.
Sehr wahrscheinlich dürften in anderen Sprachräumen andere Tasten als das „A“ sich deutlich schneller abnutzen.
Bei den Geräten führt dies allerdings mittlerweile zu einem Schimmern von Tasten. Schließlich bietet Apple an seinen MacBooks eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur.
Abnutzung: Was ist normal?
Verstehen Sie diesen Absatz als Kommentar zur Meldung. Meiner Meinung nach wirken die Meldungen auf den Tweet von Julien Devergnies „übertrieben“. Denn auch alle anderen Tastaturen weisen mit der Zeit Abnutzungserscheinungen auf, ungeachtet welchem Zweck sie zugeführt werden und ganz gleich, welche Grundfarbe sie haben. Ob nun die LED-Hintergrundbeleuchtung durchschimmert, oder ob man die Buchstaben auf den hellen Tasten nicht mehr lesen kann.
In der allgemeinen, eher Apple-kritischen Gemengelage, würde ich mir einen Vergleich wünschen, der die extensive Nutzung vieler verschiedene Apple-Tastaturen berücksichtigt. Das ist hier nicht gegeben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 2018: Tasten können löchrig werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Und wo bekommen die Tasten nun Löcher? Oder war das wieder mal eine Klickbait Überschrift?
Natürlich ist das ein Grund sich zu ärgern über die lausige Qualität der Tasten. Wenn er zuvor 6 Jahre an seinem MacBook pro keine derartigen Probleme hatte und nun mit dem Air nach 6 Monaten die Farbe abblättert würde ich das Teil allerdings auch direkt bei Apple reklamieren und mir tunlichst ein anderes Gerät auswählen.
Und vermeidbar seitens Apple ist dieser Verschleiss übrigens auch, denn in dem alten MacBook Pro sind die Tasten nicht überlackierter weisser Kunststoff, sondern mit einer dünnen schwarzen Plastikschicht überzogen worden, die offensichtlich eine mindestens um den Faktor 10 höhere Haltbarkeit aufweist als die Mikroschicht im Air 2018.
Von "übertriebener" Unzufriedenheit des Kunden kann bei einem so teuren Gerät ja wohl kaum gesprochen werden. Das die Tasten bereits nach 6 Monaten abnutzen ist absolut inakzeptabel, egal ob sie nun intensiv oder weniger intensiv genutzt werden.
Farblöcher
Die nächste Klage wartet nicht lange wiederum ein Grund zu klagen!
Auf den Bildern bei Twitter ist zuerkennen das es sich nicht um ein 2018 Modell handelt... wer sich mit englischen Tastenlayouts auskennt...weiß bescheid!
(Französisches ist es auch nicht)
FAKE
Bei meinem 2017er Pro waren die Tasten nach 6 Monaten so abgenutzt wie bei dem 2012er Air in den 5 Jahren!!!
Ich hab ein 2013er Macbook Air, bin sehr zufrieden damit und mache das Gerät öfter sauber mit Feuchttüchern (nein triefen nicht vor Nässe) ich schreibe sehr viel damit, habe keine externe Tastatur und die Tasten sehen keinesfalls so aus wie auf den Bildern………. auch abgenutzt fühlen Sie sich nicht an……..
"Ich hab ein .................., bin sehr zufrieden damit". Diese Formulierung kommt sehr häufig in diesem Forum vor. Manchmal denke ich, dass es immer die gleiche Person ist die diese Posts absetzt, oder ganz einfach nur Langweiler die nicht verstehen, dass sie nicht die Regel, oder die Ausnahme sind!
Beispiel: Ich habe glücklicherweise das Problem nicht, aber ich reinige meine Tastatur auch regelmässig (Schweiss wäre aber eine andere Geschichte).
"...mit Feuchttüchern (nein triefen nicht vor Nässe)" klingt für mich irgendwie nach einem Applemitarbeiter, oder gast22! Aber nein, der würde ja Fakten liefern ;-)
Bei mir nicht
Auch wenns nicht zum Thema passt. Wenn ich schon lese, weil sich die Jugend die Hände nicht mehr dreckig machen möchte. So ein Unsinn…….. Ich bin Jahrgang 75 und hatte in der Schule Probleme mit Mathe und Fächern, die man einfach verstehen musste und nicht einfach auswendig lernen konnte, Mathe, Physik, Chemie…. usw. In Paukfächern hatte ich immer gute Noten, nur, und das ist bis heute so…. tue ich mir schwer mit Tätigkeiten im Handwerk…. bin einfach nicht geschaffen für sowas. Als ich mal einen Ferienjob in einem Eisenwerk machte und etwas mit Werkzeug umgehen musste, sagte mein "Vorgesetzter". Na, Du wirst aber mal kein Schlosser….., ich als 15 jähriger schaute ihn verdutzt an und fragte warum, daraufhin wusste er nicht was er sagen sollte…… oder er traute es sich nicht…. kurzum, er sah einfach, daß ich mich schwer tat mit der handwerklichen Arbeit. Bin gelernter Kaufmann, habe aber meine positiven Erfahrungen im IT Verkauf gemacht…….. Fazit: Warum sollen denn die Leute, die nur Einser und zweier nach Hause bringen und täglich 4 Stunden am Rechner verbringen und Rechner neu aufsetzen und und und sich denn mit einem Handwerksberuf (bei allem Respekt) zufrieden geben…… Es gibt auch die andere Seite. Ich machte 2003 im Uniklinikum Würzburg in der Verwaltung ein Praktikum und brauchte nur einige Tage um mich in SAP einzuarbeiten, mein Vorgesetzter sagte dann zu mir, daß die Vorgängerin einfach nicht zum Job passte, wenn man halt nicht mal Windows Grundkenntnisse hat………….. Ich brauch ja auch nicht als Automechatroniker anzufangen, wenn ich schon fragen muß, wie ich denn die Reifen abziehen muß…………………….. Nicht jeder ist geschaffen für einen Handwerksberuf. Wenn ich in der Stadt sehe, was da teilweise für "Hemdchen" rumlaufen………
Ich habe mir auch ein solches MacBook gekauft. Es steht bei mir bei Terminen am Schreibtisch. Wenn der Termin vorüber ist, ab damit in die Schublade und ich hole meinen Acer Laptop mit Windows 10 raus. Damit kann man richtig arbeiten. Das MacBook taugt eigentlich nur zur Deko…
Produkte-Wirrwarr, schwindende Qualität, überhöhte Preise und Vertrauensverlust - ob da längerfristig gut kommt? Vor allem letzterer Grund führt, wie ich vermehrt feststelle, zu einem Wechsel zu Windows. Bei 7 Mia. WB + wird's noch ein Weilchen dauern bis das richtig durchschlägt. Ich sehe deshalb längerfristig auch keine grosse Chance für Apple im Dienstleistungsgeschäft, wenn sie sich Fauxpas's leisten, wie der Verlust von Filmen, Playlists und Songs, oder Alben: bei einem Landeswechsel, oder wenn die Anbieter die Produkte aus dem Store nehmen. Tim Cook vergleiche ich jetzt mal mit Scully, nur noch skupelloser und Geldgieriger! PS: die Redaktion hier ist ganz OK, abgesehen von ein paar Unterbeleuchteten die sich hier in diesem Forum ab und zu rumtreiben ;-)
Korrektur - Schlusssatz - PS: "Im Gegensatz..." wär's gewesen ;-)
Kein Problem Werner, bin auf Deiner Seite, bin mit meinem Macbook Air 13 wirklich sehr zufrieden, alles andere wäre gelogen…… Gleichzeitig ist es mein erstes und letztes Macbook Air, da einfach viel zu teuer, nur zum surfen reicht mir in Zukunft ein schöner Windows Rechner dank SSD auch ordentlich schnell und ich hab alle Anschlüsse an Bord und muß nicht noch 5 Adapter dazukaufen. Mein iPhone 4S habe ich schon lange in ne Schublade verfrachtet, nach 2 Jahren erst WLAN und dann auch noch Bluetooth kaputt, lachhaft………………..
Habe das Teil dank Gravis Mitarbeiter Leasing für 30 Euro im Monat gekauft. Da kann man nicht meckern, sieht bis auf einige klitzekleine Macken auf der Rückseite auch noch super aus für sein Alter (2013)
Ja, sorry... Es ist zur Zeit schon eine traurige Applewelt. Die waren mal richtig gut und mann/frau konnte zurecht ein grosser Fan von dieser Firma sein. Bei uns liegen immer noch 40 cm Schnee rum und der idt definitiv von Gestern. Gute Nacht!
Auf meinem MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) ist von der linken Hochstelltaste ein Bereich von 6x8mm komplette ohne schwarze Beschichtung = ich kann die LED darunter sehen. Wenn mir MacLife eine Mail-Adresse zukommen läßt, schicke ich gerne ein Foto
Ich sehe da nur speckige Tasten die im Licht anders reflektieren als die umliegenden..
Kann ich sogar auf nem alten mbp17 nachstellen..