Keine klemmenden Tasten mehr?

MacBook Pro 2017: So hat Apple die Tastatur verbessert

Mit dem 12-Zoll-MacBook führte Apple 2015 eine neue Tastaturtechnik ein. Der Butterfly-Mechanismus sorgte für deutlich dünnere und präzisere Tasten. Eine zweite Generation des Mechanismus kam dann letztes Jahr mit den neuen MacBook Pros. Leider kämpften sowohl das kleinere MacBook, als auch die MacBook Pro 2016 seitdem mit klemmenden Tasten, sobald sich Krümel und Dreck in der Tastatur verfangen hatten. Scheinbar hat Apple nun aber unangekündigt kleinere Anpassungen durchgeführt. Wahrscheinlich um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Apple die Probleme mit den ersten beiden Generationen der Butterfly Tastaturen wohl bewusst ist, zeigt unter anderem ein Supportartikel. In ihm wird beschrieben, wie eine klemmenden Tastatur sich durch Druckluft wieder funktionstüchtig machen lässt. Allerdings tauschte Apple die Tastaturen bsiher häufig auch im Zuge der einjährigen Garantie aus, falls Druckluft keine Wirkung zeigt.

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni, stellte Apple neben vielen Neuerungen auch kleinere Updates für die MacBook Pro Reihe vor. So erhielten die Geräte die neuen Kaby Lake Prozessoren von Intel. Scheinbar wurde aber auch die Tastatur der MacBooks verändert, wie einigen Nutzern inzwischen aufgefallen ist. So fühle und höre sie sich etwas anders an. Auf Twitter bestätigt Connor Brooks mit Vergleichsfotos vom Innenleben der Tasten, dass es tatsächlich kleine Veränderungen gegeben hat. 

So soll der Durchmesser des Ausschnitts und die Plastikhaken größer geworden sein. Apple selbst soll die Veränderungen laut Brooks "Shim Kit", also frei übersetzt "Unterlegscheibe" nennen. Das ganze als dritte Generation des Butterfly-Mechanismus zu bezeichnen, dafür waren Apple die Veränderungen wohl zu gering. Sollten durch die Anpassung klemmende Tasten der Vergangenheit angehören, so ist der Effekt allerdings umso größer und dürfte viele Nutzer der neusten MacBook Pro Generation erfreuen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 2017: So hat Apple die Tastatur verbessert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wurde die neue "Revision" der Tastatur auch bei den neuen Macbooks 12 Zoll (2017) verbaut?
Wäre mal sehr interessant, da die laut Apple die zweite Generation verbaut bekommen haben.

Druckluft hat bei mir geholfen ... Taste mit Gitarren Plektrum anheben, Luft rein geblasen = alles wieder gut. 5 Minuten Arbeit vs. MacBook Pro einschicken.

Hatte zum Teil Doppelanschläge oder auch einzelne Blackouts bei der Taste "B".

Schreibt dich bitte nicht immer „scheinbar“, wenn ihr „anscheinend“ meint! Das sind völlig unterschiedliche Bedeutungen! Und es nervt, wenn man eigentlich einfach nur lesen möchte.

Entschuldigung, aber hast du dir deinen Text mal durchgelesen? Meiner Meinung nach sollte man mit deinen Rechtschreib-Qualitäten lieber nicht andere kritisieren.
Nur so als Tipp.

"Schreibt dich bitte nicht immer ..."

Wer im Glashaus sitzt .....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.