Kalibrierung notwendig

MacBook Pro 16 Zoll: Neuer Sensor überwacht Displayscharnier

Neuer Deckelwinkelsensor im MacBook Pro 16 Zoll. Apple informierte Reparaturdiensleister darüber, dass es nötig sein kann, einen neuen Sensor bei der Reparatur des Displays neu kalibrieren zu müssen. Der „Deckelwinkelsensor“ ist ein Unterschied zu vorhergehenden Modellen. Bei iFixit schenkte man ihm zunächst nicht viel Aufmerksamkeit.

Von   Uhr

Die Kollegen von Macrumors haben über einen befreundeten Reparaturdienstleister ein Detail zum neuen MacBook Pro 16 Zoll von Apple erfahren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Offenbar gibt es in den Anleitungen für Reparatur-Fachkräfte Hinweise, dass im Gerät ein „Deckelwinkelsensor“ („lid angle sensor“) enthalten ist. Sollten Reparaturen am Display vorgenommen werden, müsste dieser Sensor neu kalibriert werden.

Neuer Deckelwinkelsensor im MBP 16 Zoll

Mit dem Sensor kann Apple deutlich besser die Position des Laptopdeckels erkennen als vorher. Der Sensor arbeitet zusammen mit einem Bauteil im Scharnier des Displays. Der Sensor ist an der linken Seite, in der Nähe des Displayscharniers angebracht.

Anders als bei vorherigen Modellen des Apple-Laptops kann man mit dem neuen Sensor nicht nur feststellen, ob der Deckel geöffnet oder geschlossen ist.

Der Deckelwinkelsensor im MacBook Pro 16 Zoll arbeitet mit Technik im Scharnier zusammen
Der Deckelwinkelsensor im MacBook Pro 16 Zoll arbeitet mit Technik im Scharnier zusammen (Bild: iFixit)

Wozu braucht Apple den Sensor?

iFixit übersah das Bauteil beim Auseinanderbau zunächst. Nach einem Hinweis durch MacRumors fand das Bauteil dann doch noch Beachtung.

Die Frage lautet aber: Wozu braucht Apple den Sensor? Eine plausible Erklärung lautet wie folgt: Angesichts der Tatsache, dass Apple mit Flexgate erlebt hat, wie ein günstiges Bauteil (Flexkabel) beinahe einen wirtschaftlichen Totalschaden beim Apple-Laptop hervorruft, möchte man dem Vorbeugen. Die Daten des Sensors könnten der Analyse dienen, ob das Flexkabel im Displayscharnierkanal womöglich schon seine Halbwertszeit erreicht hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 16 Zoll: Neuer Sensor überwacht Displayscharnier" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Andere hätten halt ein stabileres Kabel verbaut. Dann wärs aber vom Laien zu leicht zu reparieren gewesen.

Lieber nochn sensor der ev auch falsche Daten liefert und die Sache verteuert.komplett bescheuert nicht eingach bessere Kabel zu nehmen,die muss man wohl bei nem 2600€ laptop sparen, ist klar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.