Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neues Patent

MacBook: Kehrt das leuchtende Apple-Logo zurück?

Apple könnte das leuchtende Logo auf der Rückseite von MacBooks zurückbringen. Die geht nicht etwa aus der Gerüchteküche hervor, sondern von Apple selbst.

Von   Uhr

Das leuchtende Apple-Logo auf der Rückseite der MacBook-Modelle war viele Jahre ein ikonisches Markenzeichen und beleuchtete so manche Hörsäle. 2015 gab es dann den Bruch. Apple machte die Geräte noch dünner und schaffte damit auch das Leuchten ab. Stattdessen spiegelt es seither nur noch die Umgebung. Allerdings gab es bei Apple ein großes Umdenken im Bezug auf das Design und die notwendigen Funktionen. So führte Apple wieder MagSafe ein und spendierte den neuen Macs wieder mehr Anschlussmöglichkeiten, während nicht funktionierende Elemente wie etwa die Touch Bar abgeschafft wurden. Jetzt könnte auch das beleuchtete Logo zurückkehren. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wie Patently Apple berichtet, meldete Apple im Mai 2022 ein neues Patent bei der zuständigen US-Behörde an, das jetzt veröffentlicht wurde. Darin beschreibt der iPhone-Hersteller Geräte mit einer beleuchteten Rückseite, die teilweise verspiegelt ist:

„Ein elektronisches Gerät wie ein Laptop-Computer oder ein anderes Gerät kann ein Gehäuse haben. Komponenten wie ein Display und eine Tastatur können im Gehäuse montiert werden. Die Rückseite des Gehäuses kann mit einem Logo versehen sein. Das Logo oder andere Strukturen im Gerät können mit einem hintergrundbeleuchteten, teilweise reflektierenden Spiegel versehen sein. Der Spiegel kann dem Logo oder anderen Strukturen ein glänzendes Aussehen verleihen und gleichzeitig die Sicht von Innenkomponenten blockieren. Gleichzeitig ermöglicht die teilweise Transparenz des Spiegels die Beleuchtung der Hintergrundbeleuchtung innerhalb des Geräts, um den Spiegel zu passieren.“

„Eine oder mehrere Dünnschichtschichten können so konfiguriert werden, dass der teilreflektierende Spiegel ein gewünschtes sichtbares Lichtreflexionsspektrum, ein gewünschtes sichtbares Lichtübertragungsspektrum und ein gewünschtes sichtbares Lichtabsorptionsspektrum bietet. Die Reflektivität des Spiegels kann so konfiguriert werden, dass der Spiegel als Einwegspiegel für das Logo oder eine andere Struktur dient. Der Spiegel kann eine neutrale Farbe wie hellgrau oder eine nicht neutrale Farbe wie Gold haben.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook: Kehrt das leuchtende Apple-Logo zurück?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Okay,... wie wäre es mal mit etwas Anderem als immer nur Gerüchte über die Brille? ;)

Apple verbaut in ihren zukünftigen Macbooks hinten im Deckel einen kleinen Miniprojektor, der, wenn man hinter dem Macbook nichts außer eine Projektionsfähige Fläche hat, diese quasie als zusätzlichen Monitor nutzt.

Könnte man auch als beleuchteten Deckel bezeichnen. :D An die leuchtenden Logos erinner ich mich noch sehr gut. Ich fänd es aber viel schöner, wenn Apple in ihren Apple TVs einfach mal wieder einen optischen Ausgang verbaut. Der dürfte weniger aufwändig und auch sicher weniger kostenintensiv sein, als ein beleuchteter Deckel im Macbook und wäre auch heute noch ein echter Zugewinn wenn man sein Apple TV auch für reine Audiowiedergabe verwendet, wofür er durchaus sehr gut geeignet ist.

VG

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.