Geleakten Bildern eines der neuen MacBook-Geräte zufolge wird Apple mehrere Funktionstasten durch eine Magic Toolbar ersetzen. Die F-Tasten, die meistens doppelt und dreifach belegt sind, wandern somit in eine Touch-Leiste oberhalb der Tastatur. Der erste und offensichtlichste Vorteil dieser Änderung ist, dass man viele kontextabhängige Funktionen auf kleinem Raum unterbringen kann und trotzdem noch sieht, welche Taste eigentlich welche Funktion ausführt. Zudem wird diese Magic Toolbar noch einige weitere Funktionen erhalten, die so noch kein Notebook beherrscht. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass die für viele Nutzer äußerst nützliche Esc-Taste als reguläre Taste verschwindet, da sie sich auf einer Zeile mit den F-Tasten befindet. Stattdessen wird Escape bei den neuen MacBook-Computern wohl über die Magic Toolbar ausgeführt.
Escape könnte dank Magic Toolbar mächtiger werden als je zuvor
Nun hätte Apple die Esc-Taste aber auch als reguläre Taste beibehalten können, wenn das Unternehmen wirklich gewollt hätte. Schließlich besitzt jede Tastatur eine Taste, die beinahe vollständig überflüssig ist, von kaum jemanden genutzt wird und statt der Esc-Taste hätte verschwinden können: die Feststelltaste oder auch Caps Lock. Apple dürfte aber einen weiteren Grund haben, die Esc-Taste in die Touch-Leiste zu verschieben und dies nicht nur tun, weil Escape nun einmal in der gleichen Zeile wie die F-Tasten liegt.
Denn Apple wird Escape womöglich mächtiger machen als bisher. In der Magic Toolbar könnte es beispielsweise einen Unterschied machen, wie fest man auf diesen Esc-Button drückt, sollte Apple die Magic Toolbar mit Force Touch ausstatten. Vielleicht wird es auch Wischgesten für die Esc-Taste geben. Wir werden es heute Abend sehen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "MacBook: Darum entfernt Apple die Esc-Taste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Worum gehts eigentlich in dem Artikel?! Um Generierung der Klicke?
Ich schreibe in dem Artikel, dass die Escape-Taste verschwindet, weil Apple daraus (vermutlich) einen Touch-Escape-Button in der Magic Toolbar mit zusätzlichen Funktionen machen möchte.
Das ist ja toll, dass hier Kommentare gelöscht werden... echt tolle Redaktion, die Kritik verträgt!
Hallo Stefan 234,
wir löschen Kommentare nur dann, wenn diese gegen die Netiquette verstoßen. Wer hier schon länger mitliest, kann das sicherlich bestätigen. :-)
Grüße aus der Redaktion,
Stefan
Krass wie viel Text man erst lesen muss, damit man ganz am Ende auf die Info kommt, zu der man möchte. Ich kann nachvollziehen, das eine halbleere Seite bescheiden ausschaut, aber dann heißt das doch auch, das diese Info anscheinend kein eigenen Artikel verdient hat! Als ich die Überschrift las, dachte ich wirklich, das ich mehr Informationen und vll. geleakte Funktionen zu lesen bekommen werde. Ich mag euer Magazin. Aber das hier ist mMn wirklich nur klick-generierung. Peace.
Nicht jeder Leser weiß alles über die Magic Toolbar oder wie die neuen MacBook-Geräte wahrscheinlich aussehen werden. Auch der erste, längere Absatz ist deshalb meines Erachtens für das Thema relevant. Der Aufbau des Artikels wurde so gewählt, um Leser, die sich mit der Thematik nicht auskennen, nicht ohne Kontext "in der Luft hängen zu lassen".
Die Frage, warum ESC entfernt wird, wurde irgendwie nicht beantwortet ???
Ich denke auch, hier geht es mehr um die Seitenaufrufe, die Werbung wird auch auf dieser Seite immer schlimmer und nerviger...
Die Escape-Taste verschwindet meiner Meinung nach, weil Apple daraus (vermutlich) einen Touch-Escape-Button in der Magic Toolbar mit zusätzlichen Funktionen machen möchte.
Und auf wiedersehen Maclife.de. Es war eine schöne Zeit mit Euch, aber leider ist der Informationsgehalt vieler - nicht aller - Beiträge so niedrig, dass es sich für mich nicht mehr lohnt die Seite zu besuch bzw. zu lesen.
Viel Erfolg für die Zukunft.
Schade. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich in Zukunft wieder anders entscheiden würden.
Ich finde den Artikel gut. Die Kommentare hier sind wie immer ziemlich dümmlich.
Wenn man den Herrn Grabmair hinter einem Artikel vermutet, einfach nicht lesen.
Null Inhalt, Hauptsache Klicks generiert.
Lässt sich meistens sehr einfach an den Überschriften erkennen.
Extrem reißerisch -> Grabmair.
Falls ich eine Biermarke nicht mag, wäre es doch ziemlich merkwürdig, mir immer ein Bierchen von dieser zu bestellen. Danach zu lästern, wie ekelhaftes schmeckt. Aber sichtlich klicken immer die Selbigen bestimmte Artikel, nur um sich über den Artikel und Autor künstlich aufzuregen. Eigenartige Leser.
Er ließt denn bitte noch die Website mit Werbung... Die App ist state of the art. Wenn nur nicht so häufig merkwürdige Kommentare zu lesen sein würden.....
Ich halte fest: Die Escape-Taste wird entfernt, weil die Escape-Taste entfernt wird. Oder so ähnlich.
Die ESC Taste wandert in die Magic Toolbar. Vermutlich wird deren Funktionalität erhöht. So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen. Da die gute ESC Taste seit gefühlten 1 Millionen Jahren nun ihre Position verlässt, ist das schon interessant.
Eine wichtige Frage an die User: Wozu benötigt man so dringend die ESC-Taste? Ich kann mich nicht erinnern, sie in den letzten 8 Jahren benutzt zu haben?
Man könnte eigentlich einige Funktionstasten überdenken, z.B. wozu die Feststelltaste, wenn man auch 2x die Umschalttaste drücken könnte? Fn-Taste könnte anders belegt werden. 2x Leertaste anstatt Tabulator, usw