Im Jahr 2019 gab es großes Aufsehen, als Apple von Intel die Modemsparte übernahm und damit eine Eigenentwicklung anstrebte, um sich von Qualcomm zu lösen. Bislang haben wir noch nicht die Früchte dieses Kaufes sehen können, da das Unternehmen weiterhin auf die Produkte der Konkurrenz setzen muss. Ursprünglich soll Apple die Einführung des eigenen Modems für 2023 geplant haben, während interne Probleme dies unmöglich machten, soll die Marktreife etwa 2026 erreicht werden.
Apple-Modems für das iPhone und mehr
Apples 5G-Modems sollen allerdings nicht nur das iPhone oder das iPad erreichen, sondern könnten wohl auch im Mac zum Einsatz kommen. Wie Bloombergs Mark Gurman im aktuellen Newsletter „Power On“ schreibt, arbeitet Apple hart daran, die Modems direkt in die System-on-a-Chips, kurz SoC, zu integrieren und sie damit auch für den Mac verfügbar machen.
Weiter soll Apple auch an Kamera-Sensoren, Batterie, WLAN- und Bluetooth-Chips und einigen weiteren Projekten arbeiten, bei denen man sich nicht mehr auf andere Anbieter verlassen will.
Gurman zufolge soll Apple „weitere zwei oder drei Jahre brauchen, um sie in den Cellular-Varianten der Apple Watch und des iPads sowie den Mac zu integrieren“. Damit steht die Möglichkeit offen, dass Apple zukünftig etwa das MacBook Pro oder Air keinen Personal Hotspot mehr benötigt, sondern eine eigenen Internetverbindung aufbauen kann.
Ein 5G-Modem im Mac? Etwas Ähnliches plante Apple bereits
Laut MacRumors soll Apple schon in der Vergangenheit mit der Integration eines Modems im Mac experimentiert haben. Damals noch unter Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Jedoch soll sich das Unternehmen aus einem guten Grund dagegen entschieden haben: Das 3G-Modem brauchte damals noch zu viel Platz, was bei der neuen Lösung und der Integration in den SoC kein Problem mehr darstellen dürfte.
Was hältst du von den Plänen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Apple iPhone 15 Pro Max (256 GB) - Titan Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "MacBook bald mit 5G-Unterstützung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.