Viele Windows-Notebooks sind mittlerweile mit Fingerabdrucksensoren ausgerüstet, aber leider hat Apple sich noch nicht durchgerungen, seine eigentlich hervorragende TouchID-Technik auch in die OS-X-Welt zu übernehmen. Beim iPhone und iPad funktioniert der Sensor jedoch sehr gut und so kam ein Entwickler darauf, eine Lösung zu entwickeln, mit der sich der Mac aus der Ferne mit dem Handy oder Tablet entsperren lässt.
Die App heißt FingerKey. Die Kommunikation zwischen iOS- und OS X erfolgt dabei über Bluetooth. Auf beiden Geräten muss dazu etwas Software installiert werden. Die App auf der iOS-Seite bietet ein Widget für die Mitteilungszentrale an, so dass man sehr schnell zur eigentlichen App kommt. Aus Sicherheitsgründen sollte das iOS-Gerät mit einer Codesperre versehen sein.
Die Kommunikation zwischen Mac und iPhone erfolgt verschlüsselt. FingerKey setzt Bluetooth 4.0 ein, sodass der Mac und das iPhone diese Version unterstützen müssen. Dies soll nur einen geringen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
Mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus soll es laut Entwickler Leandro Luizari noch Probleme geben, doch die soll ein Update bald beheben.
Die App kostet im Apple App Store 1,79 Euro. Der Entwickler hat auch Versionen für Windows und Linux angekündigt.
Neben FingerKey gibt es auch noch andere Apps, die das Freischalten des Rechners vom iOS-Gerät aus ermöglichen. Die bekannteste dürfte Knock sein. Das iPhone und dessen Bluetooth-Anbindung arbeiten dabei als Schlüssel. Zur Sicherheit muss aber noch auf das iPhone geklopft werden, um am Sperrbildschirm des Macs vorbeizukommen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mac mit TouchID entsperren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Sehr witzig, reicht es nicht von einem Linux USB-Stick zu Booten und man kann auf alle Daten (Festplatte) zugreifen!?
Bei Windows ein Kinderspiel.
Geht es vom Mac oder MacBook auch?
Nein, das reicht nicht!