Desktop-Rechner

Mac Studio nervt mit hohe Störgeräuschen

Einige Mac Studio-Besitzer:innen verzeichnen ein unangenehmes Pfeifgeräusch, das offenbar vom Lüfter stammt. Eine Abhilfe gibt es nicht.

Von   Uhr

Der nicht gerade preiswerte Mac Studio ist erst wenige Wochen alt, doch einige Nutzer:innen sind drauf und dran, das Gerät an Apple zurück zu schicken. Der Grund ist eine ungewöhnlich unangenehme Geräuschentwicklung. Die Betroffenen beschreiben es als ein hohes, heulendes Geräusch. Das soll vom Lüfter herrühren, doch es es gibt auch Geräte, die das Pfeifproblem nicht haben. Denkbar ist auch, dass die Töne vom Netzteil kommen, das ebenfalls in das Gehäuse integriert ist und aufgrund seiner Bauweise von iFixit zwar hervorgehoben doch auch als sehr ungewöhnlich bezeichnet wurde.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Nach einem Bericht von Macrumors stammen viele der Beschwerden im Blog-eigenen Forum von Anwendern, die mit dem M1 Max unterwegs sind. Dieser hat einen anderen Kühlkörper als der M1 Ultra.

Mindestens ein Fall ist im Forum bekannt geworden, bei dem ein Techniker im Apple Store kontaktiert und das Gerät zur Reparatur abgegeben wurde. Der Techniker behauptete, es handele sich nur um ein normales Lüftergeräusch im Rahmen der erwarteten Geräuschkulisse.

Der Mac Studio ist ab 2.299 Euro erhältlich. Dafür gibt es den M1 Max mit 10-Core-CPU, 24-Core-GPU und 16-Core-Neural-Engine, 32 GByte gemeinsamen Arbeits­speicher und einen 512 GByte großen SSD-Speicher.

Einen Mac Studio mit M1 Ultra gibt es ab 4.599 Euro. Dafür bekommt der Kunde eine 20-Core-CPU, eine 48-Core-GPU und eine 32-Core-Neural-Engine sowie 64 GByte gemeinsamen Arbeits­speicher und eine SSD mit 1 TByte Kapazität. In der Topausstattung kostet der Mac Studio 9.199 Euro.

Die Geräte sind die aktuell schnellsten, die Apple anbietet und erfreuen sich besonders bei Nutzer:innen großer Beliebtheit, die mit großen Datenmengen und aufwändigen Anwendungen arbeiten.

Hast du das Problem bei deinem Mac Studio auch? Schreibe gerne etwas in die Kommentarfelder unterhalb des Artikels, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac Studio nervt mit hohe Störgeräuschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein M1 Max fiept nicht. Man hört leise den Luftstrom aber das dürfte bei 2 Lüftern normal sein.
Der Klang wird besser bei 1200 Umdrehungen. Anscheinend gibt es eine große Serieenstreuung da nur einige das heulende Geräusch haben? Frage mich nur warum die Kühlung so übertrieben ist alle Meßpunkte liegen so um 30 Grad, das ist überhaupt nicht erforderlich ein bischen wärmer dürfte es schon werden!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.