Apple hat das Problem zwar eingeräumt, eine endgültige Lösung steht jedoch noch aus: Ausgerechnet der teuerste und schnellste Mac, der Mac Pro, wirft im Ruhezustand Festplatten aus.
Benutzer:innen haben mit Erstaunen festgestellt, dass auf ihren Mac Pro-Systemen eine verwirrende Fehlermeldung angezeigt wird, die besagt, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde", und dass die angeschlossene SATA-Festplatte automatisch ausgeworfen wird. Seltsamerweise tritt dieser Fehler auch dann auf, wenn das Laufwerk noch angeschlossen ist, was zu Verwirrung und Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit führt.
Die Ursache für dieses ungewöhnliche Verhalten liegt in der Ruhemodusfunktion des Mac Pro. Sobald das System in den Ruhemodus wechselt, werden die betroffenen Festplatten getrennt. Apple bietet in der Zwischenzeit einen Workaround für Benutzer:innen an. Durch die Deaktivierung des automatischen Ruhezustands beim Ausschalten des Bildschirms, der sich in den Systemeinstellungen unter der Registerkarte "Anzeige" befindet, können Nutzer weitere Auswürfe verhindern. Diejenigen, die bereits betroffen sind, müssen jedoch einen Systemneustart durchführen, damit der Mac Pro die Festplatte wieder erkennt.
Apple will es das Problem mit einem kommenden MacOS-Update beheben. Apple hat angegeben, dass nur "bestimmte Modelle" von SATA-Festplatten betroffen sind, aber Einzelheiten zu den betroffenen Modellen wurden nicht bekannt gegeben.
Mac Pro und seine Alternativen
Abgesehen von diesem Fehler liegt die Attraktivität des Mac Pro in seinen zusätzlichen PCIe-Steckplätzen, die es den Benutzern ermöglichen, die Fähigkeiten ihres Geräts mit Adapterkarten zu erweitern. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von SATA-Schnittstellen auf der Hauptplatine ein Anreiz für Kunden, die den Mac Pro in Betracht ziehen. Diejenigen, die diese Optionen nicht benötigen, können die preisgünstigere Alternative, den Mac Studio, in Betracht ziehen, der denselben M2 Ultra Chip verwendet und bis zu 192 GByte Videospeicher unterstützt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mac Pro mit unerwarteten Festplatten-Trennungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das scheint nicht nur beim MacPro ein Thema zu sein. Bei meinem iMac 27“ werden seit einiger Zeit beim hochfahren aus dem Ruhezustand auch unregelmäßig ausgeworfene Laufwerke gemeldet.
Dieser Fehler ist nach meiner persönlichen Erfahrung nicht ungewöhnlich, er betrifft aber bei mir nur externe Festplattengehäuse. Betroffen war bei mir zuletzt eine "China-No-Name-Version" eines Festplattengehöuses für den Mac mini. Das Gerät von Satechi mit SSD-Slot hingegen funktioniert ohne Probleme und zeigt den Fehler nicht.
Einige Jahre zuvor wurde eine externe Festplatte mit. USB 3.0 von Seagate regelmäßig ausgeworfen. Ich vermutete Fehler bzw. Inkompatibilitäten in den USB-Bridges und habe die Gehäuse daher ausgetauscht.
Es geht. zwar aus der Meldung nicht eindeutig hervor, aber beim Mac Pro M2 scheinen die internen Festplatten bzw. Laufwerke betroffen zu sein. Die kann man dann aber nicht so einfach ersetzen.
Die o.g. Fehlermeldung taucht bei mir auch an einen iMax 24'' (2021, Ventura 13.4) auf. Sie betrifft sowohl SSDs (Samsung T7 Shield) als auch konv. Platten (LACIE verschieden Größen, 2 - 5 TB) mit USB-Anschluß.
Beste Apple Qualität um € 9000. Apple das beste was es gibt.