Der Mac Pro richtet sich ganz klar an professionelle Nutzer im Video- und Grafikbereich, die eine große Rechenpower benötigen. Durch die neue modulare Bauweise erlaubt es Apple seit langer Zeit wieder, dass sich der Mac Pro vielseitig mit Komponenten für jeden Einsatzbereich individualisieren lässt. Im eigenen Store vertreibt man dazu zahlreiche Bauteile, die man nachträglich einbauen kann.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Nun ist auch Apples eigene Kreation, die Afterburner Karte im Apple Store einzeln verfügbar. Diese konnte zuvor nur mit einem neuen Mac Pro bestellt werden, während Apple aber schon da die spätere Nachrüstung der Karte versprach. Mit einem Preis von 2.500 Euro ist die Erweiterung nicht günstig, aber soll vor allem bei der Videobearbeitung und dem Rendering für zusätzliche Leistung sorgen, um den Prozessor zu beschleunigen.
Afterburner wurde entwickelt, um den Workflow von professionellen Nutzern in der Film- und Videobranche zu revolutionieren, und beschleunigt ProRes und ProRes RAW Videocodecs in Final Cut Pro X, QuickTime Player X und unterstützten Anwendungen anderer Anbieter. Als PCI Express Karte speziell für den Mac Pro kann Afterburner in jeden Steckplatz mit voller Länge installiert werden, bringt aber die beste Leistung in einem PCIe x16 Steckplatz.
Apple AirPods Pro
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Beschleuniger für den Mac Pro: Afterburner-Erweiterung nun auch separat erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Afterburner Karte beschleunigt die CPU nicht, sie wird nur von Arbeit entlastet.
Verschiedene Codecs der Apple Pro Apps können auf die Karte ausgelagert werden, diese wurde speziell für diese Anwendungen entworfen.
Drittanbieter haben prinzipiell die Möglichkeit, die Karte auch zu nutzen, jedoch steht noch kein Programm dafür zur Verfügung