Die Demontage des neuen Mac mini ist recht einfach. iFixit hat die Kunststoffabdeckung aufgehebelt und mit einem Torx-Schraubendreher die Antennenplatte darunter gelöst.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Nach dem Abschrauben des Lüfters zeigt sich zunächst Erfreuliches: Beim Mac mini 2018 ist der Arbeitsspeicher nicht mit der Hauptplatine verlötet. Das war bei der vorherigen Generation von 2014 der Fall. Der neue Mini verfügt wieder über einen vom Benutzer erweiterbaren Arbeitsspeicher. Um das RAM aufzurüsten, muss der geneigte Bastler noch ein Deckelchen abschrauben, was wohl eine Maßnahme gegen elektromagnetische Einflüsse ist. Hier müssen auch noch einmal Schrauben gelöst werden. Was aber positiv zu sehen ist: Es gibt keinen Kleber oder Schrauben, die sich nicht mit einem normalen Schraubendreher öffnen lassen.
Natürlich hat trotzdem nicht jeder einen passenden Schraubendrehrer, den aber kriegt man mittlerweile im Baumarkt. Im weiteren Verlauf hat iFixit den 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 und der Flash-Speicher von Toshiba entdeckt. Und nun kommt die größte Enttäuschung: Die SSD lässt nicht wechseln.
Dazu kommt ein weiteres, recht unschönes Phänomen: Apple hat viele Ports mit dem Mainboard verlöten lassen. Ein richtig modularer echner sieht anders aus. Geht Halbleitertechnik außer dem RAM kaputt, muss das ganze Mainboard mit getauscht werden. Das ist weder umweltfreundlich noch kostengünstig.
iFixit gibt dem neuen Mac mini dennoch 6 von 10 Punkten auf der Reparaturskala, die bis zum Wert 10 reicht. Damit liegt der kleine Rechner deutlich über anderen Apple-Rechnern wie dem Macbook Air, dem MacBook oder den MacBook Pro und dem iMac sowie dem iMac Pro.
Das Fazit von iFixit: Früher waren Pro-Macs Computer, die sich nach Belieben aktualisieren, konfigurieren und anschließen ließen. Der neue Mini passt so gut zu diesem Ideal, dass wir überrascht sind, dass er sich keinen Pro-Titel verdient hat - vor allem im Vergleich zur immer mehr abgekapselten MacBook Pro-Serie.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mac mini 2018: Teardown zeigt Aufrüstbarkeit und Schwächen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hat der Verfasser des Textes eine kaputte Leerzeichen-Taste?
Nein, ein böses Makro!
Scheinbar auf einem MacBook(Pro) aktueller Generationen geschrieben. Oder?
Aber auch ein Beweis dafür, dass die Artikel hier noch nicht einmal vom Verfasser selbst gelesen werden, bevor sie online gehen.
Wie oben erwähnt, hat hier ein Makro böse zugeschlagen :( Es wurde nun seinerseits erschlagen.
also ich weiß ja nicht wie man bei apple schulnoten ermitteln würde aber ich hab mal gelernt:
60% sind ne vier - ausreichend - also und nicht "gut" oder "erstaunlich" - sondern eben lediglich:
AUSREICHEND!
und wenn ich noch rechnen kann, sind 6 von 10 eben genau 60%!
was daran "gut" sein soll (vor allem bei den preisen), ist mir daher etwas schleierhaft..
p.s. wem die qualität der beiträge nicht ausreicht, der soll wo anders lesen, und/oder posten, oder einfach mal selber artikel verfassen..
dieses bashing geht mir echt auf die nerven!
think different
Lauter Apple-Murks wie seit langen! War nicht mehr zu erwarten außer eine saftige Preis-Erhöhung um satte 40% < Zu den der LeerTaste: Besser KEINE Leertaste als EINE Leere im Gehirn ;-) !So long und mit recht freundlichen Grüßen eurer KleinerFanBoy!
Da braucht ein Apple-Wahnsinniger wohl dringend einen Notarzt !!! :((
iFixit gibt dem neuen Mac mini dennoch 6 von 10 Punkten auf der Reparaturskala, die bis zum Wert 10 reicht.
Wie hoch ist die Skala nochmal?
Einer wird Millionär: 10, 10, 10 oder 10