Kabellose Verbindungen mit Schwierigkeiten

Mac mini 2018: Bluetooth-Probleme serienmäßig?

Mac mini 2018: Bluetooth-Probleme serienmäßig? Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade den neuen Mac mini gekauft. Nun haben Sie diverses USB-Zubehör an den Computer angeschlossen und wollen außerdem weiteres per Bluetooth verwenden, beispielsweise Apples Magic Trackpad oder das Magic Keyboard. Nun stellt Sie der kleine 2018er Apple-Computer aber vor ein Problem. Denn die Verbindung zu den kabellosen Komponenten bricht immer wieder ab, eben weil so viele USB-Geräte angeschlossen sind.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das jedenfalls ist eine Schwierigkeit, über die Anwender in diversen Foren seit einer Weile diskutieren. Tatsächlich gibt es dutzende Beiträge dazu, auch umfangreichere, in denen Nutzer sogar Ratschläge geben, wie Sie das als „bekannt“ eingestufte Problem beheben können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Neuer 2018er Mac mini mit Bluetooth-Problemen?

Kann es wirklich sein, dass die Komponenten im neuen Mac mini nicht genügend abgeschirmt sind, sodass am Ende Interferenzen immer wieder zum Verlust der Verbindung führen? Als Ende des Jahres der Hersteller aus Cupertino das neue Gerät auf den Markt brachte und die ersten Kunden es erhielten, begannen die Diskussionen darum, die bis heute nicht abbrechen.

USB-Zubehör Schuld an Interferenzen?

Den Nutzern zufolge sorgt USB-Zubehör für die Verbindungsabbrüche von anderem Zubehör, das per Bluetooth verbunden wird.

Ihnen wird als Tipp geraten, ein separates USB-Dongle an den Mac mini anzuschließen, womöglich über eine Kabelverlängerung. Der Abstand zwischen dem Bluetooth-Dongle soll jedoch mindestens einen halben Meter zum nächsten USB-Hub oder besser mehr betragen.

Gibt es mit Bluetooth am Mac Probleme wegen USB-Zubehör?
Gibt es mit Bluetooth am Mac Probleme wegen USB-Zubehör? (Bild: Apple)

Immer wieder heißt es außerdem, dass vor allem Bluetooth-Geräte mit niedrigem Akkustand unter der gegebenen Konstellation häufiger die Verbindung verlieren. Es mag damit zusammenhängen, dass bei niedrigem Batteriestand die Sendeleistung abnimmt.

Wie immer ist die Fehlerdiagnose nur schwer einzuschränken, da die einzelnen Nutzer unterschiedliche Problemlösungsstrategien verfolgen. Entsprechend kommen sie zu anderen Schlüssen, was als Ursache dient. Das Gros der Nutzer führt es aber auf angeschlossenes USB-Zubehör zurück. Es abzustecken und den Mac neu zu starten, es dann wieder anzustecken, hat vereinzelt ebenfalls geholfen.

Hinweis: Wir prüfen den Sachverhalt auch innerhalb der Redaktion und werden den Beitrag in den kommenden Tagen aktualisieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac mini 2018: Bluetooth-Probleme serienmäßig?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh Apple, Qualitätsprobleme? Sollte Apple in der Qualität nicht langsam besser werden, hat das Unternehmen mehr Probleme als die Verkaufszahlen der iPhone Modelle.
Meine Gründe für Produkte von Apple waren immer die hohe Qualität der Produkte und die Software. Beide Punkte scheinen durch enorme Umsätze der letzten 7 Jahre unter die Räder gekommen zu sein.

Ist mir auch schon aufgefallen, mir hats schon 2x seit Kauf die Bluetooth Verbindung zur Logitech-Maus rausgehauen. Lief seit über einem Jahr an einer Windows Kiste ohne Abbrüche. Derzeit ist nur eine Thunderbolt3 SSD und eine Soundkarte angestöpselt, morgen kommt aber noch eine USB3 SSD dazu.. na hoffentlich ist das nur ein Softwareproblem :/

Ich habe den Mac Mini 2014 , .... wenn ich alle 4 USB Ports nutze, geht das Wlan nicht mehr. Das ist auch richtig nervig.

Ich habe das gleiche Problem beim Mac Mini 2012! Es ist bekanntes Problem, weil es beim OWC Upgrade Kit bereits eine Abschirmung für Bluetooth mit dabei war. Zwar wurden einige Probleme beseitigt, aber wenn sämtliche Ports belegt sind, kommt es vermehrt zu Problemen beim Bluetooth und vor allem WLAN, weshalb ich meinen Mini mittlerweile an einen AVM Repeater per LAN Kabel angeschlossen habe und WLAN deaktiviert habe. Seit dem sind die meisten Probleme mit Bluetooth-Verbindungsabbrüchen beseitigt.

Tja weg mit dem Mac! Kauft euch einen normalen PC oder Laptop mit Windows und alles funktioniert anstandslos. Und das zum normalen Preis.

langsam wirds echt eng im appleversum! eigentlich sind qualitätsmängel grad das letzte was apple sich leisten kann!

gibt es eigentlich noch irgendein gerät von apple dass keine probleme hat??

scheinbar ist es im moment fast sicherer geräte zu kaufen, die mindestens ein zwei jahre alt sind..

die ipads pro lassen sich knicken, wie aus pappe (oder werden gar schon krumm ausgeliefert)

mac mini kann kein bluetooth mehr

das iphone xs/xs-max ist viel zu teuer und hat den usb-c verpennt (mal abgesehen davon, dass viele user meinen, sie hätten mit dem neuen iphone schlechteren empfang..)

der t2-chip im macbook pro (2018) führt regelmäßig zu abstürzen..

sonst noch was? hab ich was vergessen?

Die Frage ist nicht, ob Du etwas vergessen hast, sondern: Will ich das noch wissen?! Es wird ja langsam echt grotesk, was Apple so abliefert. Wird dort vor den Keynotes / Markteinführungen überhaupt noch intern getestet?

Tja, was die User so alles melden.
PEBKAC, mehr nicht.

Anders herum gefragt. Wieviel User haben keine Probleme. Es fallen immer nur die auf, die schimpfen, weil man von den Zufriedenen nichts hört.

ICH BIN ZUFRIEDEN MIT APPLE. ICH LIEBE APPLE. ICH BETE ZU APPLE. ICH KAUFE BIS ZU MEINEN LETZTEN ATEMZUG APPLE. AMEN. Zufrieden?

Wollte mir schon einen zulegen aber auf sowas hab ich wenig Lust.
Danke nein Apple.

Der Grund für viele solcher Probleme sind schlecht abgeschirmte, billige USB-Kabel. Ich habe etwas Vergleichbares auch schon am MacBook Air (2017) erlebt. Dort gab es immer wieder WLAN-Ausfälle. Grund war das USB-Kabel der Backup-Festplatte. Nach Austausch des Kabels traten die Probleme nie mehr auf.

Warum verbaut Apple aber solche schlecht abgeschirmten USB-Kabel??? Und warum liefert Apple die Geräte mit solchen Fehlern an die Kunden? Bei solchen Preisen erwarte ich mir schon bessere Qualität. Solche Probleme gibt's ja nicht mal mit Windows!

Das sehe ich leider auch so.

Hört auf hier von Fehlern zu reden! Apple ist zwar teuer aber viel viel langlebiger und von bessere Qualität!
Nirgendwo sonst bekommst du solch tolle, zeitlos schöne Technik wie bei Apple. Ich hatte immer Apple und ich weiß das ich immer Apple kaufen werde. Alle die hier gefährlichen Unsinn schreiben von wegen schlecht abgeschirmten Kabeln und so weiter, sei gesagt: wer sich durch solche Kleinigkeiten gestört fühlt, kann wohl in jeder autorisierten Werkstätte sich andere Kabel nachrüsten lassen oder USB-Anschlüsse oder weiß zum Teufel noch was....also wo ist hier das Problem? Also keine Fehler suchen dort wo gar keine sind!

Rolf, es geht um die Zubehör-Kabel, die angeschlossen werden. Probiere es doch einfach aus, wenn du ein Problem hast. Und wenn du keines hast, freue dich doch still und leise...

So. Ausprobiert. Zum freuen leider kein Grund. Die Scheisse funktioniert einfach nicht.

Hab mir das Macbook Air irgendwann Anfang 2017 gekauft.

Läuft Sierra drauf.. Alles Top! Keine Probleme mit. Toi Toi Toi.

Dazu nutze ich das iphone SE sowie das ipad 4 mit Retina.

Was soll ich sagen, alles etwas älter, aber läuft und harmoniert untereinander super!

Wieso schreibe ich das hier rein? Wollte mir das neue Macbook Air kaufen, suchte eben hier auf der Website nach einem Beitrag das die verbauten Tastauren ebenfalls mist sind, siehe Macbook Pro.. Tja, hier hab ich noch nichts gefunden. Vielleicht zu aktuell die Meldung.

Grüße an Alle, habt Spaß mit euren Geräten!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.