Neuer Chip

M3 Mac: Das ist bisher bekannt

Apples M3-Chips sollen noch in diesem Jahr neue Macs antreiben, doch was heißt das eigentlich für die Nutzer:innen?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die ersten Macs, die mit Apples kommenden M3 Chips ausgestattet sein sollen, werden bald auf den Markt kommen und erhebliche Leistungs- und Effizienzsteigerungen mit sich bringen, so zumindest ein Bericht von 9to5Mac.

Die neuen Prozessoren werden Apples dritte Generation von Chips darstellen und die Nachfolge der aktuellen M1- und M2-Familien antreten.

Große Fortschritte mit 3-nm-Fertigung

Mit dem M3 wechselt Apple von der 5nm- zur 3nm-Chipfertigung, heißt es in dem Bericht. Die kleinere Transistorgröße ermöglicht große Verbesserungen, vor allem was Taktrate und Hitzeentwicklung angeht. Allerdings könnte es Verzögerungen und Lieferengpässe geben, da die Foundry TSMC mit der anfänglichen 3nm-Produktion zu kämpfen haben soll. Aber wenn alles nach Plan läuft, stehen die ersten Macs mit den M3-Chips nur noch wenige Monate vor ihrer Vorstellung.

M3 Chips sollen den Informationen von 9to5Mac eine höhere Anzahl von Kernen auf kleinerem Raum unterbringen. Bloomberg berichtet, dass die Basisversion des M3 Pro 12 CPU- und 18 GPU-Kerne haben wird. Denn eines ist klar - die Grafikkerne befinden sich noch immer im gleichen Gehäuse wie die CPUs.

Erste Schätzungen von 9to5Mac deuten auf einen möglichen Leistungszuwachs von bis zu 30 Prozent gegenüber den bereits sehr schnellen M2-Prozessoren hin.

Aber Apple könnte wohl auch eine größere Akkulaufzeit bei seinen mobilen Geräten erzielen, oder die Akkus und damit die Gehäuse verkleinern und die Notebooks leichter machen.

Erste Welle von M3 Macs in diesem Jahr

Apple bereitet dem Bericht nach ein neues MacBook Air, einen iMac und ein 13 Zoll großes MacBook Pro mit M3 vor, die laut Bloomberg bereits im Oktober 2023 auf den Markt kommen sollen.Die 14- und 16-Zoll großen MacBook-Pro-Modelle werden wahrscheinlich bis Mitte 2024 mit M2 Pro und Max Chips ausgerüstet werden, bevor sie auf M3 Pro und Max umgestellt werden.

Wie findest du die Aussicht auf die neuen M3 Macs von Apple? Bist du gespannt auf die versprochenen Leistungs- und Effizienzsteigerungen? Welche Erwartungen hast du an die neuen Geräte? Teile uns deine Gedanken mit!


Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "M3 Mac: Das ist bisher bekannt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Langsam wird es absurd. Jedes Jahr unglaubliche Leistungssteigerungen. Wo soll das noch hin führen? Die vorhandenen Leistungen sind schon jetzt für jeden Homeuser völig überfrachtet.
Na ja bei 1 nm ist dann Schluß!

Nein, bei 1nm wird nicht Schluss sein. Selbst wenn die physikalische Grenze irgendwann erreicht wird wird es immer neue Möglichkeiten geben die Leistung zu steigern und es ist in unser Lebenszeit kein Ende dessen zu erwarten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.