Mehr als drei Stunden beträgt die Ladezeit am iPhone XS von leer auf 100 Prozent. 3 Stunden und 5 Minuten braucht das mitgelieferte 5-Watt-Netzteil, um über das Lightning-Kabel das neue iPhone XS aufzuladen. Beim iPhone XS Max beträgt die Ladezeit von Null auf 100 sogar 3 Stunden und 29 Minuten. Dabei verbessert sich das XS um vier Minuten gegenüber dem iPhone X. Aber erst das iPhone 8 Plus bleibt knapp unter drei Stunden, findet das US-Blog Phone Arena in einem Test heraus.
Die Laufzeiten werden bei den Geräten iPhone X, XS und iPhone XS Max mit einer Internetnetnutzung von 12 Stunden beziehungsweise 13 Stunden beim XS Max angegeben. Unter realistischen Bedingungen kommen die Tester von Phone Arena auf Laufzeiten von 8:37 Stunden beim iPhone XS und 9:34 Stunden beim iPhone XS Max. Das iPhone 8 Plus kommt auf 10:35 Stunden. Aber das Samsung Galaxy Note 9 liefert das beste Verhältnis von Ladezeit zur Nutzungsdauer: knapp 9 Stunden Internetnutzung (8:56 Stunden) bei einer Ladezeit von 1:49 Stunde.
Im Ergebnis ist das mitgelieferte Netzteil mit 5 Watt zu schwach proportioniert, denn das iPhone XS kann auch mit dem 12-Watt-Netzteil vom iPad aufgeladen werden, und zwar in kürzerer Zeit. Das „kleine“ Netzteil ist aus Kundensicht ein „kleines“ Problem, aber die lange Ladezeit drängt den Kunden zu zusätzlichen Ausgaben für ein Schnellladenetzteil (rund 25 Euro) oder eine Qi-Ladestation (ab 50 Euro).
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Luxusproblem: Lange Ladezeiten beim iPhone XS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Peinlich, in der Preisklasse direkt auf zusätzliche Einkäufe abzuzielen.
Lächerlich...
die meisten laden doch eh über Nacht (5Std+)
Das Schnellladen belastet den Akku viel mehr als das langsame Laden, vor allem wenn die IPhones noch in einer Schutzhülle sind.
Für den Normalo absolut ausreichend und die viel Nutzer werden sich dich wohl mal ein Schnellladenetzteil kaufen können. Das kann man ja eh mehrere Jahre und Iphone Generationen nutzen.
Mfg
Das ist echt ein bißchen krank...
Dann reicht ja wenn Apple nächstes Jahr 3W Netzteil beilegt.
Danke tommy. Das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dementsprechend ist die Überschrift auch perfekt gewählt: Luxusprobleme.
Die Probleme möchte ich mal haben! Einfach zur Rechte Zeit ein Ladegerät von [Anchor]️ kaufen und gut, da passen dann alle Kabel rein und man benötigt nur eine Steckdose!
Ohne Worte !!
Traurig Apple !!
Schon erstaunlich was so mancher Benutzer alles Apple verzeihen!!!
Es ist ziemlicher Bullshit ein so teures Gerät mit einem 5W Netzteil zu liefern!
Und ich lade mein Handy „nicht“ ausschließlich über Nacht
Ich lade mein Handy dann wenn der Akku leer ist und nicht ausschließlich nachts. Da hätte Apple ruhig mal ein anderes Netzteil liefern können.
Aber jetzt mal was anderes: Warum kann ich Maclife nicht im Querformat auf dem XS lesen sondern nur Hochkant?
Die Ladezeit von 0-100 % ist irrelevant. LiPo Akkus (ist kein Apple spezifisches Themak muss man zwischen ca. 20-80 % halten. Also lieber öfter mal kurz laden als über Nacht. Dann ist die auch maximale Lebensdauer des Akkus zu erwarten. Achja, Qi lädt noch langsamer als das 5W Netzteil. Auch das ist bei allen Herstellern so da es ein allgemeingültiger Standard, wie z.B. Bluetooth, ist.
Uff, noch eine schlechte Meldung. Damit ist das XS für mich endgültig raus (bei dem Namen war das ja zu erwarten ;-)). Gerade von einer verbesserten Akkuladezeit und, vor allem, Kapazität habe ich geträumt. Tja und jetzt? Wieder ein Jahr warten? Ich kotz im Strahl. Ich schiele zum ersten mal seit dem 3GS in Richtung Samsung...
Uff, noch eine schlechte Meldung. Damit ist das XS für mich endgültig raus (bei dem Namen war das ja zu erwarten ;-)). Gerade von einer verbesserten Akkuladezeit und, vor allem, Kapazität habe ich geträumt. Tja und jetzt? Wieder ein Jahr warten? Ich kotz im Strahl. Ich schiele zum ersten mal seit dem 3GS in Richtung Samsung...