Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Alternative zum Elgato Stream Deck

Logitech stellt MX Creative Console vor: neues Eingabegerät für kreative Menschen

Logitech, bekannt für hochwertige Mäuse und Tastaturen, erweitert sein Portfolio um ein innovatives Eingabegerät, das dem Elgator Stream Deck Konkurrenz machen dürfte. 

Von   Uhr

Logitech, bekannt für seine hochwertigen Mäuse und Tastaturen, hat im vergangenen Jahr das Unternehmen Loupedeck übernommen, einen Pionier auf dem Markt für anpassbare Steuerkonsolen. Dieser strategische Schritt unterstreicht Logitechs Ambitionen, seine Präsenz im Bereich der Kreativ-Tools auszubauen und dürfte insbesondere für Elgato, den bisherigen Platzhirsch in diesem Segment, eine Kampfansage sein. Heute stellt das Unternehmen die MX Creative Console vor, eine fortschrittliche Steuerkonsole, die speziell für Kreativschaffende entwickelt wurde. Die Konsole soll den Workflow optimieren, indem sie wichtige Bedienelemente in Reichweite platziert, sodass sich Anwenderinnen und Anwender ganz auf ihre kreative Arbeit konzentrieren können.

Was kann die MX Creative Console?

Die MX Creative Console besteht aus zwei Hauptkomponenten:

  • MX Creative Keypad: Ein anpassbares Tastenfeld mit neun Vollfarb-LCD-Tasten. Diese Tasten können individuell konfiguriert werden und ermöglichen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen und Tools.
  • MX Creative Dialpad: Ein taktiles Drehrad aus Aluminium, das eine präzise Steuerung verschiedener Parameter wie Zoom, Scrollen oder Anpassungen ermöglicht.


Das Keypad wird per USB-C angeschlossen und mit Strom versorgt. Das Dialpad ist kabellos und kann über Bluetooth oder den Logi Bolt-Empfänger mit bis zu drei Geräten verbunden werden. Es benötig zwei AAA-Batterien für den Betrieb.


Integration und Anpassung

Logitech betont die tiefe Integration der MX Creative Console mit Adobe Creative Cloud-Anwendungen wie Photoshop, Premiere Pro und Lightroom Classic. Maßgeschneiderte Plug-ins sollen eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglichen. Ferner unterstützt die Konsole auch andere beliebte Tools wie Spotify, Zoom und Ableton Live.

Die kostenlose Software Logi Options+ erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern, die Konsole umfassend an ihre Bedürfnisse anzupassen. Tasten können mit individuellen Funktionen belegt, Profile für verschiedene Anwendungen erstellt und sogar eigene Icons entworfen werden.

Farblich fügt sich die neue MX Console optimal in das übrige Logitech-Line-up ein.
Farblich fügt sich die neue MX Console optimal in das übrige Logitech-Line-up ein. (Bild: Logitech)

Preis und Verfügbarkeit

Die Logitech MX Creative Console ist ab sofort vorbestellbar und wird ab dem 14. Oktober 2024 zu einem Preis von 229,99 Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang ist ein kostenloses dreimonatiges Abonnement für Adobe Creative Cloud enthalten.

Sobald unser Test abgeschlossen ist, lest ihr ihn hier zuerst.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logitech stellt MX Creative Console vor: neues Eingabegerät für kreative Menschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.