Lesertest: Aufsteckmikrofon Shure MV88 - testen und als Dankeschön behalten

Das iPhone hat die Fotografie revolutioniert und in weiten Teilen Kompakt-Kameras abgelöst. Inzwischen hat ein ähnlicher Siegeszug bei Videoaufnahmen begonnen. Das Problem dabei ist häufig der mittelmäßig gute Klang von Audioaufnahmen mit dem integrierten iPhone-Mikrofon. Abhilfe schaffen Aufsteckmikrofone wie das Shure MV88.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wenn die Lichtverhältnisse nur einigermaßen stimmen, macht das iPhone geniale Fotos und mittlerweile auch grandiose Videoaufnahmen. Aber wie oft hat man sich schon über den Sound der Videos geärgert, wenn man nur das interne Mikrofon des iPhone verwendet hat?

Das gleiche gilt für reine Audio-Aufnahmen. Für simple Sprachnotizen oder die Kommunikation mit Siri reicht das eingebaute Mikrofon immer aus. Für Aufnahmen, die man auch anderen zugänglich machen möchte, häufig nicht. Für klanglich herausragende Audio-Aufnahmen sorgen seit jeher unter anderem Produkte von Shure. Pünktlich zur IFA wird Shure ein neues digitales Mikrofon der MOTIV-Serie auf den Markt bringen. Beim MV88 wird es sich um digitales Stereo-Kondensatormikrofon handeln, wobei das Mikrofon-Element um 90 Grad schwenk- und drehbar sein wird.

Multitalent

Kompaktes Design und Plug & Play Recording für jedes iOS-Gerät, den Mac oder auch den Windows-PC. Die digitalen MOTIV-Mikrofone kombinieren einfaches Handling mit Shure-typischem Sound.

Mikro mit eigener App

Die kostenlose MOTIV-iOS-App bietet eine Reihe an Features für digitale, qualitativ hochwertige Aufnahmen in einem intuitiven Interface. Die MOTIV-App ist mit allen MOTIV-Mikrofonen kompatibel und gibt Nutzern die Möglichkeit, Dateien per Email, Text oder SMS zu teilen sowie die Einstellungen in Echtzeit zu verändern. Die einstellbaren Funktionen beinhalten die Auswahl des DSP-Modes (Sprache, Gesang, Linear, akustische Instrumente und PA Abnahme), Mikrofon-Gain, Kompressor, EQ und eine intuitive Kontrolle des Stereoaufnahmewinkels zur Aufnahmeoptimierung in Abhängigkeit von der Soundquelle und den Umgebungsgeräuschen.

Testen und behalten

Pünktlich zum Erscheinungstermin des Mikrofons werden wir auf MacLife.de und natürlich auch hier im Heft einen ausführlichen Testbericht zum Mikrofon veröffentlichen. Zusätzlich möchten wir aber ein paar Meinungen von Lesern einholen. Wenn Sie das Mikrofon vor allen anderen ausprobieren möchten, bewerben Sie sich einfach als Tester bei uns. Das geht schnell und einfach unter www.maclife.de/shure-lesertest. Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie ebenso dort.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lesertest: Aufsteckmikrofon Shure MV88 - testen und als Dankeschön behalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.