Das erklärte Ming-Chi Kuo in einer seiner bekannten Notizen an Investoren, die AppleInsider vorliegt. Demnach wird der Qualcomm X60 Basisband-Chip im iPhone 13 zum Einsatz kommen, der Satellitenkommunikation im niedrigen Erdorbit unterstützen wird (LEO= Low Earth Orbit). Die Informationen stammen aus Insiderkreisen, wobei vermutet wird, dass Qualcomm für dieses Projekt mit Globalstar kooperiert.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
iPhone 13: Kooperation mit Globalstar?
„Es gibt viele mögliche Szenarien für Apples Geschäftsmodell der Zusammenarbeit mit Globalstar“, schreibt Kuo. „Das einfachste Szenario ist, dass der Nutzer den Satellitenkommunikationsdienst von Globalstar direkt auf dem iPhone 13 über den Dienst des Betreibers nutzen kann, wenn der Betreiber bereits eine Partnerschaft mit Globalstar eingegangen ist.“ Das würde bedeuten, dass das Feature genutzt werden kann, sobald ein entsprechender Vertrag oder eine Kooperation mit dem Mobilfunkanbieter besteht und du dieses Service dann im Bedarfsfall vermutlich extra bezahlst.
Sollte sich der Bericht als korrekt erweisen, wird es nicht das erste Smartphone sein, das Satellitenkommunikation unterstützt, aber es wird das erste Mainstream-Modell sein, das dies kann. Apple sei zudem nicht der einzige Hersteller, der sich für ein solches Feature einsetzt. Der Konzern habe sich nur früh die Möglichkeit gesichert, während andere Smartphone-Produzenten nun noch mindestens ein weiteres Jahr warten müssten, bis der Qualcomm X65-Basisbandchip auch von ihnen verwendet werden könne.
Die Vorstellung der neuen iPhone-13-Familie steht nun unmittelbar an. Erwartet wird, dass Apple am 14. September zum Event einladen wird.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple AirPods Max - Space Grau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "LEO-Gerücht: iPhone 13 soll ohne 4G- oder 5G-Netz telefonieren können" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
das geht schon immer wer mal hinguckt sueht es sas daennetz aus ist autmatisch aus ist
Bericht gelesen?
gelesen wahrscheinlich schon, aber nicht kapiert.........