In den USA

Leistungsabhängigkeit vom Akku: Erste Sammelklagen gegen Apple

Erst war es nur ein Verdacht einiger Nutzer, dann tauchten erste Tests auf und inzwischen hat Apple die Vorwürfe bestätigt. Die Leistung des iPhones wird automatisch verlangsamt, wenn der Akku schwach ist oder extremer Kälte ausgesetzt wird. Nun klagen die ersten Kunden in den USA gegen diese Leistungsreduzierung. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Einigen Nutzern war aufgefallen, dass ihr iPhone 6 oder 6s nach einem Akkutausch plötzlich wieder schneller wurde. Dieses seltsame Verhalten hat Apple inzwischen bestätigt und gibt an, dass dies nötig sein, um das plötzliche Abschalten des iPhones bei geringem Akku oder extremer Kälte zu verhindern. Betroffen sollen das iPhone 6, 6s, SE und ab iOS 11.2 auch das iPhone 7 sein. Weitere Modelle könnten in Zukunft folgen, ließ Apple wissen.

Wie die Chicago Sun Times berichtet, sehen sich Nutzer in den USA durch diese Praxis betrogen. Sie argumentieren, dass Apple niemals die Einwilligung der Kunden zur Verlangsamung ihrer Geräte eingeholt habe. Es gäbe auch keine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren. Apple habe die Kunden also mit seinen unmoralischen Praktiken getäuscht und gezwungen neue iPhone-Modelle zu kaufen, obwohl ein Tausch des Akkus ausgereicht hätte. Die Kläger möchten nun Schadensersatz von Apple. 

„Unternehme müssen einsehen, dass Menschen, wenn sie ihre hart verdienten Dollar für ein Produkt ausgeben auch erwarten, dass dieses die versprochene Leistung besitzt“, sagte einer der Rechtsanwälte gegenüber der Sun Times. Wie hoch die geforderte Schadensersatzsumme ist, ist noch unklar. 
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Leistungsabhängigkeit vom Akku: Erste Sammelklagen gegen Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Frechheit

Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere geworden nichts besonderes mehr....
der Hype der um Apple gemacht wird ist vollkommen künstlich und nicht mehr gerechtfertigt mittlerweile.

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Wenn ich hier aufzählen würde, welche Probleme ich mit Apple- Geräten hatte und noch habe, würde das eine endlos lange Liste ergeben. Ich erspare mir das, werde es aber zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Meine Liste: Zero
Liste meiner Freundin: Zero
Liste meines Bruders: Zero
Liste Schwester: Zero
Liste meines Schwagers: defekte Festplatte im iMacPro nach 5,5 Jahren
Alle besitzen mindestens 4 Apple Geräte.

Diese Menschen klagen mit ihren Anwälten gegen eine Schutzschaltung bei Kälte oder defektem Akku?
Wenn man das nun deaktivieren würde, wogegen würden sie dann wohl klagen?
=> Jedes Land hat die Regierung, die es verdient.

Du hast es leider nicht verstanden. Siehe meinen Beitrag.

Es geht nicht darum, ob diese Funktion gibt ist oder sogar nützlich! Es mag sogar eine wirklich nützliche Funktion sein. Keine Frage.

Aber dadurch dass bis vor kurzem die Besitzer eines iPhones nichts von dieser Funktion wussten - haben sich für die Besitzer zwei Nachteile ergeben!

a) Nutzer wussten nicht, dass das langsame iPhone gar nicht veraltet und damit langsamer ist - sondern das es nur am (preiswert zu tauschenden) Akku liegt! Stattdessen hat der eine oder andere Kunde sein Heil im Kauf eines neuen iPhone gesucht. Dabei hätte ein (preiswerter) Akku Tausch die alte Performance wieder zurück gebracht!

b) Nutzer die einen defekten Akku haben konnten diesen nicht reklamieren! Ein Akku der (innerhalb Apple Care / Garantie) nur noch die Hälfte der Laufzeit hat (und damit eigentlich ein Fall für eine Reklamation gewesen wäre) wurde durch die Drosselung künstlich bei der Laufzeit verlängert! Dadurch hast Du als Besitzer einen eigentlich sterbenden Akku - aber Apple schmettert Deine Reklamation ab, da der Akku ja (künstlich) noch Normzeiten erreicht.

Hast das jetzt verstanden?
Oder findest das immer noch gut?

aw hast du schon Weihnachtsgeschenke gekauft? ;-)

[Thumbs Up Sign]

... und das ist gut- und richtig so...!!!
Kann nicht genug teuer werden.
Das ist gelinde gesagt eine große Ungerechtigkeit den Kunden gegenüber und ein eklatanter Vertrauensbruch.

Bin seid der ersten h zunächst begeisterter Apple Kunde... bis zum IPhone 6, alles mitgemacht und immer treu geblieben.

Bei Apple passt nichts mehr zusammen.
Weder die Qualität der Hard- Software, noch das Preis-Leistungsgefüge.

Selbst die einst so großen Innovationen, gibt es nicht mehr...!

Ich bin persönlich nur enttäuscht, auch vom iPhone X...!!!

Das muss richtig weh tun Apple!
Nur so spüren die, dass wir - die Kunden, stärker sind und uns nicht mehr an der Nase herum führen - und vorführen lassen...!!!

Leider völlig verständlich die Klage.

Es geht nicht darum, ob Apple es dabei gut gemeint hat oder ob diese Funktion tatsächlich mehr dem Nutzer eines iPhones hilft oder sogar eine nützliche Funktion ist.

Apple hat die Implementierung im geheimen vollzogen. Und erst nun zugegeben, da man dazu gezwungen wurde. Daher bestehen berechtigt die Vorwürfe im Raum sich dadurch einfach einen (finanziellen) Vorteil verschafft zu haben. Und da Apple die Implementierung nicht veröffentlicht hat - muss Apple such diese Vorwürfe auch (leider) gefallen lassen.

1. Nutzer konnten nicht wissen, dass die deutliche Verlangsamung ihres iPhone aufgrund des Akkus resultierte. Dadurch mögen viele sich ein neues iPhone gekauft haben. Hätten Nutzer gewusst - der Performance Einbruch resultiert aus einem veralteten Akku - hätte der Eine oder Andere sich sicherlich eher einen neuen Akku einbauen lassen, anstatt zu einem neuen (schnelleren) iPhone zu greifen.

2. Apple hat sich dadurch einige berechtigte Akku Reklamationen und Austauschaktionen erspart. Innerhalb der Garantie, Apple Care etc. wäre ein Akku der nur nich die Hälfte seiner Laufzeit an Kapazität hat vom Nutzer reklamiert geworden. Nun aber hat Apple einen sterbenden Akku damit künstlich am Leben (Laufzeit) gehalten. Normalerweise hätte der Akku - als Beispiel - nur die Hälfte seiner Laufzeit nur noch geboten - durch die Drosselung erreichte das iPhone mit sterbenden Akku aber dann immer noch Normlaufzeiten.

Ein Nutzer der dann bei Apple vorstellig geworden ist - wurde dann abgeschmettert mit "was wollen sie denn - der Akku hält dich noch 80-90% durch, das sind ganz normale Werte - das ist keine Reklamation!". Dabei war der Akku bereits am sterben und die Laufzeit wurde nur künstlich verlängert.

---
Mit diesen zwei Punkten hat sich Apple (Nutzer wussten ja davon nichts) einfach finanzielle Vorteile (ergaunert). Ergaunert - da dies dem Nutzer vorenthalten wurde. Der iPhone Nutzer konnte gar nicht wissen - was kaputt ist und was nicht und konnte sich dadurch nicht gegenüber Apple "wehren" oder entsprechend eigene Schlüsse ziehen und entsprechend selber entscheiden.

@ aw... du tust mir nicht mal leid!
Einer von denen die immer und alles was Apple verbockt, klein- und schönreden...!!!
Kunden beleidigen und für unintelligent halten...!

Das Spiel ist vorbei...

Ich finde die Funktion noch immer sinnvoll, aber ein Hinweis wäre wirklich angebracht gewesen.
Dann hätten die Kunden z.B. einfach einen neuen Akku kaufen können oder den Aktuellen einfach mal überprüfen können.

Ich habe bei niedrigem Akkustand auch Performanceprobleme gehabt und deswegen (unabhängig von den jetzigen Artikeln) den Akku von meinem iPhone 6s ausgelesen. Heraus kam dabei, dass ich bei dem im April 2016 gekauften iPhone mit aktuell nicht ganz 600 Ladezyklen nur noch ca. 75% Kapazität des Akkus habe.
Normal ist bei Lithium-Ionen-Akkus, dass bei ca. 1000 Ladezyklen noch ca. 80% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sein sollte.

Werde demnächst auch mal den Akku tauschen lassen und den Support anschreiben. Weil ein neues Handy brauche ich nicht, die normale Leistung vom 6s reicht mir.

Ich weiß nicht was hier herumgeheult wird, wegen den langsam altwerdenden Akkus! Diejenigen, die so wenig Hirn haben um auf die Idee zu kommen, dass man ja das Akku auswechseln könnte und sich stattdessen ein neues und teures Iphone kaufen, sind gerade selber schuld. Oder wer kauft sich denn einen Neuwagen, wenn die Autobatterie alt und ständig schon stottert??? Immer die Schuld auf Unternehmen abwälzen ist schon ziemlich ranzig unverschämt. Kann man nicht mehr selber drauf kommen (wie beim Beispiel Autobatterie), dass man ein neues Akku benötigt??? Haben wir kein Hirn mehr zu denken sondern nur noch ein "Look Down Syndrom" ??? Leute, wacht auf und überlegt Euch erstmal was für einen Schmarn ihr hier reinpostet. In den USA, Land der überdimensionalen Hirnampurtierten, da gibts eben solche, die nichts anderes jetzt zu tun haben, als Gesetzeslücken mit der Lupe durch zu suchen um irgenwie durch ein Hintertürchen Geld von Apple zurück zu bekommen. Ich sagen dazu hier nur : Stinkstiefel und Schmarotzer.

Habe alles verstanden... oder wen meintest du...?

Verstanden habe ich, dass Apple denen, die Ihnen das Geld bringen... durch unfassbare Softwareveränderungen im geheimen.... also wir Kunden...!!!... veralbert werden und damit hinters Licht geführt werden!

Wegen Akku Problemen .... ???!!!

Das entbehrt jeder Grundlage und jedem Vertrauen!!!

Bei ca. ~ 70% Gewinn je iPhone.... Apple lebt vom iPhone...!!!!?!!!

Wer soll das verstehen? Ist absolut lächerlich, was Apple sich da geleistet hat.

Ein Vertrauensbruch ohne Ende!

Schönzureden ist da nichts, garnichts!!!

Dir ist aber schon klar dass du von keinem Unternehmen der Welt eine Akku Garantie bekommst? Alle schließen das praktisch aus und du kannst nur in den ersten 6 Monaten reklamieren. Bei Apple Care sieht das vielleicht anders aus damit habe ich nichts am Hut. Meine Empfehlung für so verärgerte Kunden wie dich, wechsle einfach auf andere Hersteller und schon ist „vielleicht“ alles gut. Kann ich mir bei deinen Kommentaren aber nicht wirklich vorstellen.

Ist denn schon Weihnachten oder der 1. April? Da verlier ich aber schnell den Glauben an die Äppfel Jünger...;))

@Benny Beruhige dich wieder. Wenn du so verärgert bist (ob berichtigt oder unberechtigt- deine Entscheidung) dann verlass . Ein Punkt stimmt:  muss so etwas kommunizieren. Übrigens das IPX ist klasse. Schöne Weihnachten [Christmas Tree]

@wolf
Ich verlasse Apple... wenn sich das nicht ändert und ich hoffe viele folgen dem. Nein ALLE KUNDEN...!

iPhone X nach einer Woche und großer Enttäuschung weiterverkauft... und auf iPhone 8 umgestiegen...!

iPhone X, für meine tägliche Anwendung, völlig unbrauchbar.

Ich bin praktisch schon weg, bis auf meine Macs und das nach über 25 Jahren! Wir stehen jetzt kurz vor dem Jahr 2018. Zeit für einen Rückblick: Erinnern wir uns doch daran was vor 20 Jahren war: Apple der Phönix aus der Asche - und vor sechs Jahren starb Steve Jobs. Heute ist Apple ein emotionaler und innovativer Müllhaufen! Ich könnte schreien...!

Mich würde interessieren warum es für deine tägliche Anwendung unbrauchbar ist.

Mit meinem IPhone 6 habe Ich Probleme genug, so das ich mit Apple fertig bin was das IPhone betrifft. Mit dem Mac von 2016 bin ich voll zufrieden und freue mich jeden Tag diesen Computer zu besitzen .

Diese Inkompetenz von Leuten ist einfach nur lächerlich (besonders von @Benny). Das sind die Leute die rumheulen obwohl sie nicht mal wissen was der Sinn dahinter ist. Aber gut lass wir mal die pseudo Technikprofis sich über sowas aufregen. Ist ja nicht so als ob ich einen Master Abschluss in Informatik habe und wüsste wovon ich rede xD

Lass es - macht doch keinen Sinn hier überhaupt zu argumentieren. Am besten prozessiert man noch, dass Apple den Kunden nicht gefragt hat, als es das Icon von iTunes eigenmächtig verändert hat. Einige Kunden konnten dann wochenlang iTunes nicht mehr auf dem iPhone finden. Schöne Weihnachten!

Du kappierst es nicht! Erkennst du überhaupt die Zeichen der Zeit? Nimmst du den Aufschrei der 2. Generation von AppleUserinnen war? Diejenigen, die Apple Ende der 90er den Arsch gerettet habe sind im Übrigen bereits alle weg.

Dome. Sinn: Nur noch eine ganze Menge $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$...

@dome

Lese deinen Kommentar
dann ist dir und und allen klar, dass du zurecht keinen Master hast....!
Im übrigen, ich habe ihn und in Informatik!

Du bist, mit Verlaub, leider nur ne kleine dumme Nummer und das zurecht...!

Und du von deiner Unhöflichkeit kaum zu überbieten!

Einen Master in Informatik macht dich noch lange nicht zu einem Apple Experten!

Technik Affine Nerds stecken dich wohl problemlos in die Tasche!

@ Benny Es mag stimmen oder nicht das du einen Abschluss in Informatik hast. Deine soziale Kompetenz spreche ich dir ab. Lese bitte mal deine Kommentare, dann verstehst du vielleicht warum. Tipp bleibe doch sachlich und werde nicht persönlich. Eine Begründung,warum du das IPX abgeschafft hast, wäre ja mal interessant.

Liebes Wölflein. Du hast überhaupt nicht die Kompetenz irgend jemanden diese abzusprechen. Dann les' doch bitte zuerst einmal deine eigenen durch!

Welche soziale Kompetenz soll Benny besitzen? Seine Kommenater gleichen denen eines pubertierenden Teenys. Wieder einer der hier seinen persönlichen Rachefeldzug gegen Apple aufziehen will. Langsam wird’s langweilig.

... Und das alles nur weil er recht hat? Spint's bei euch?

@ Wehrwolf3 warum nur Behauptungen ohne nähere Angaben? (werden nachgereicht). Ich habe seit Jahren einige  Produkte und habe noch nie Probleme gehabt (möge es so bleiben)

@benny

Comedy auf höchsten Niveau xD Wo hast du studiert @Benny?

Amüsant... mehr nicht!
Nicht ich muss mich erklären... APPLE muss sich erklären!

Auf dummgebabbel antworte ich nichts.

@werner b.

Du hast es verstanden, danke!
Schöne Weihnachten...!!!

übrigens auch an alle hier!

@werner b.

Du hast es verstanden, danke!
Schöne Weihnachten...!!!

übrigens auch an alle hier!

@ Werner Überdenke mal : Ich bin praktisch schon weg. Echt lustig. Frohe Weihnachten an alle Fachkundigen, Ingenieure, Programmierer, Designer, Administratoren. Davon gibt es hier ja jede Menge.

Benny und Wener B. Die Helden von Maclife die alle anderen vor Apple warnen wollen. Na dann....

Ich glaube der Werner kommentiert hier schon seit Jahren und will auch seit dem wechseln. Langsam ist er an Unglaubwürdigkeit kaum zu überbieten.

Apple ist im übrigen eines der kulantesten Unternehmen die ich kenne, wenn es um Support geht. Ich habe viele Hersteller durch und kann durchaus sehr positiv über Apple berichten. Dazu passt euer gebashe einfach nicht.

Ein iPhone 6 nach 15 Monaten in ein neues getauscht. Läuft bis heute problemlos. Hat kein Akkuproblem. Das erste das ich damals von Apple bekommen habe wurde wegen einen schiefen Display auch sofort getauscht.

Ein iPhone X in 4 Wochen in ein neues getauscht. Dass alte hatte nur geringe Mängel wurde aber komplett getauscht.

Alles andere in meinem Besitz läuft bisher Problemlos.

Ich und meine Familie haben einigen Apple Kram. Mehrere iPhones, iPads, iPods, ATVs, Apple Watches und einen Mac.

Euer gebashe passt einfach nicht zu meinen Erfahrungen.

Dennoch kann ich nachvollziehen wenn man Probleme mit Technik hat. Ich habe schon viel gekauft und auch reklamieren müssen. Nur wenige Hersteller kann man wirklich empfehlen, wenn es um Garantie geht.

P.s. Eine Apple Watch hat nach drei Jahen einen Pixelfehler bekommen. Deswegen muss ich mich jetzt nicht darüber aufregen. Die Uhr läuft noch Problemlos, mir war das vor dem Kauf klar das OLED anfällig dafür ist. Alle schreien danach also macht es Apple irgendwann auch. Den Fehler sieht man nur bei verwendung der Taschenlampe. Dennoch bin ich immer noch zufrieden weil ich eben viel schlechteres kenne.

Dennoch auch von mir ein frohes Fest, auch wenn ich nicht dem einen oder anderen seiner Meinung bin.

@legomio. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ;-)

Nein... die Helden, die im Gegensatz zu den ganzen dummgutlaberern hier die Wahrheit sagen und niemals unrichtiges als gutes darstellen...!!!

Die ganzen bezahlten dumpfbacken hier, nerven langsam.

Apple soll liefern und nicht labern!

Nein... die Helden, die im Gegensatz zu den ganzen dummgutlaberern hier die Wahrheit sagen und niemals unrichtiges als gutes darstellen...!!!

Die ganzen bezahlten dumpfbacken hier, nerven langsam.

Apple soll liefern und nicht labern!

Werner, du bist peinlich.

Werner, du bist peinlich.

@aw und das gleich 2x. ok! Aber für nächstes Jahr lässt du dir schon einen neuen Spruch einfallen.

Werner, schätze Du wirst uns auch nächstes Jahr mit Deinen dann völlig neuen Weisheiten belehren. “Apple ist doof!” Wie lange machst Du das jetzt schon? 5 Jahre? Jeden Tag? Was für ein erfülltes Leben!

@Hellseher. In deinem Gewerbe als Hellseher scheint es mir, bist du eine Pfeife. Ich habe nie geschrieben Apple sei doof und auch nicht seit 5 Jahren. Du hast vermutlich im Hellsehen erst den Anfängerkurs besucht?

die Apple da eingesetzt hat. Sind andere natürlich wieder mal nicht drauf gekommen.
Einziges Manko, sie haben es den Kunden nicht kund getan. Vermutlich um den kopierfreudigen Wettbewerb nicht drauf zu bringen.

Werner, auch nächstes Jahr wirst du aller Voraussicht nach wieder peinlich sein.

@aw ditto! PS: Heisst aw z.B. Apple Wichser? Würde mich interessieren.

Leute... peinlich und unaufrichtig.... ist Apple!
Hört auf hier gegenseitig Stimmung zu machen.

Es geht darum, dass ein Unternehmen versucht uns an der Nase herum zu führen und selbiges begründet als wäre das etwas gutes und pro Kunden.

Nachgewiesen und erwünscht, dass es nicht so ist!!!

Peinlich genug und Vertrauensverluste ohne Ende!

Das muss Apple spüren.

Selbst besitze und nutze ich ebenfalls einige Apple Hard- Software, Zubehör usw...!

Geht nicht darum Apple zu denunzieren.

Es geht darum Apple deutlich zu zeigen... hier ist eine Grenze mehr als überschritten und Schluss damit...!!!

Wir Kunden zahlen das, nicht Apple!

Hört auf hier Unsinn zu schreiben und ungutes als heilbringendes darzustellen... das ist es nicht!

Apple hat klar die Grenzen, mehr als überschritten und das darf nicht sein!!!

....wie kann man nur so einen Müll schreiben? Du hast die Sache überhaupt nicht verstanden. Warum und welche Grenzen soll man Apple aufzeichnen??? Dabei setzt Apple nur ein Update ein, um DEINE Hardware (iphone) zu schützen, damit das Akku nicht dein Gerät noch auf irgendeine Weise zerstört oder beschädigt. Nirgends aber wirklich nirgends schreibt Apple den Usern vor, entweder das Akku zu tauschen oder noch besser, ein neues Iphone zu kaufen. Wir die User, haben es selber in der Tasche, was wir machen möchten...... Wenn keiner auf die Idee kommt, das Akku zu tauschen, dann schreien Alle plötzlich rum, das Apple hinterhältig die Käufer getäuscht hat. So einen Schwachsinn soll ich nun Dir auch noch glauben. Kaufst du übrigens auch gleich ein neues Auto, wenn die Autobatterie langsam den Geist aufgibt???? Schon mal darüber nachgedacht?????

Und täglich grüßt das Murmeltier.

wer ernsthaft daran glaubt, dass irgendein konzern - sei es apple oder sonst eines - mehr als den eigenen profit im auge hat, der hat die grundsätze des kapitalismus schlicht nicht begriffen!

dass apple jetzt verklagt wird ist nur eines der regularien dieses systems..

wollen wir sehen was dabei herauskommt.. bis dahin - an alle schöne weihnachten!

(ich geh jetz nen entenbraten kaufen..) ;-)

@wolf
schade das du so ein armseliges wie unterbelichtetes Individuum bist.

Mein Mitleid bekommst DU nicht!

Wow, wieder starke gegenseitige Beleidigungskommentare!!
Ein Ego größer als das andere!
Gabs zu Weihnachten wieder ne ordentliche Prise Schnee? Oder warum hat hier jeder den längsten???

@umme

Hat hier jemand die Null gewählt...???
Ich nicht, sorry!

Alter was heult ihr rum!
Anstatt froh zu sein, dass Apple dafür gesorgt hat, dass euer iPhone nicht abstürzt, Meckert ihr rum, weil ihr nicht mehr so viel power zu zocken habt.

Ich finde das voll gut was Apple macht

@ Benny Sie können mich nicht beleidigen. Ihr Verhalten ist armselig. Aber dadurch wird der Inhalt ihrer Kommentare auch nicht richtiger.

An alle Anderen. Könnt ihr verstehen was dem Benny fehlt?

@wolf... Lachnummer !

@wolf... Lachnummer !

He Benny morgens einen Joint und der Tag ist dein Freund.

Ne Werner aw: auf Wiedersehen

@benny(mm dich gefälligst)

Schon nicht schlecht, wenn man meint alles auf sich beziehen zu müssen, erwähnt habe ich Sie explizit jedenfalls nicht. Aber schon klar dass getroffene Egos um sich beißen.
Irgendwann treffen auch Sie den Richtigen, der sich so etwas nicht gefallen lässt...

Ich weiß nicht was hier herumgeheult wird, wegen den langsam altwerdenden Akkus! Diejenigen, die so wenig Hirn haben um auf die Idee zu kommen, dass man ja das Akku auswechseln könnte und sich stattdessen ein neues und teures Iphone kaufen, sind gerade selber schuld. Oder wer kauft sich denn einen Neuwagen, wenn die Autobatterie alt und ständig schon stottert??? Immer die Schuld auf Unternehmen abwälzen ist schon ziemlich ranzig unverschämt. Kann man nicht mehr selber drauf kommen (wie beim Beispiel Autobatterie), dass man ein neues Akku benötigt??? Haben wir kein Hirn mehr zu denken sondern nur noch ein "Look Down Syndrom" ??? Leute, wacht auf und überlegt Euch erstmal was für einen Schmarn ihr hier reinpostet. In den USA, Land der überdimensionalen Hirnampurtierten, da gibts eben solche, die nichts anderes jetzt zu tun haben, als Gesetzeslücken mit der Lupe durch zu suchen um irgenwie durch ein Hintertürchen Geld von Apple zurück zu bekommen. Ich sagen dazu hier nur : Stinkstiefel und Schmarotzer.

Wenn ihr Auto plötzlich nur noch 50km/h fährt, dann haben sie automatisch einen Batteriewechsel im Sinn? Lachhaft - man kann sich's auch schönreden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.