Leak: Diese Neuerungen sollen iOS 16 und tvOS 16 bieten
Am 6. Juni findet die jährliche Entwicklerkonferenz WWDC erstmals als Hybrid-Event statt. Während die meisten Nutzer und Entwickler die Veranstaltung online verfolgen können, konnten einige Teams auch ein Ticket für die Präsentation vor Ort ergattern. In der Zwischenzeit meldete sich der stets gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman zu Wort und gab einige Details zu den Neuvorstellungen preis.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
iOS 16 bereitet Sperrbildschirm vor und überarbeitet iMessage
Wir berichteten bereits, dass iOS 16 Widgets für den Sperrbildschirm vorbereiten wird, sodass dieser beim iPhone 14 stets eingeschaltet bleiben kann und dir wichtige Informationen bietet. Laut Gurman sollen die Neuerungen auf dem Sperrbildschirm weitreichend sein. Gleichzeitig geht er davon aus, dass das Kontrollzentrum eine erneute Überarbeitung erfahren wird, während die Health-App zwar neue Funktionen erhält, aber kein Port auf das iPad oder den Mac zu erwarten ist. Allerdings soll iPadOS 16 besonders im Bereich Multitasking besser werden:
In Nachrichten würde ich mehr Funktionen wie soziale Netzwerke erwarten, insbesondere in Bezug auf Audionachrichten. Das Apple TV-Betriebssystem, tvOS, erhält mehr Smart-Home-Unterstützung, während der Mac einige neu gestaltete Apps und eine dringend benötigte Überarbeitung der Systemeinstellungen erhält, um sie besser mit den Einstellungen auf iOS abzugleichen. Das beinhaltet die Organisation der Einstellungen nach App.
Geht es also nach Gurman, dann wird Apple in macOS 13 einige Apps neu aufsetzen, um dem Betriebssystem sowie den Eingabemöglichkeiten gerecht zu werden. Zudem soll die Systemsteuerung eine drastische Veränderung durchmachen, sodass sie sich zukünftig mehr wie die Einstellungen-App am iPhone oder iPad anfühlt.
Daneben gibt es wohl auch schlechte Nachrichten. Laut dem Reporter wird Apple zur WWDC 2022 keine neue Hardware vorstellen. Jedoch gibt er zu bedenken, dass eine Ankündigung lediglich im Bezug auf neue Mac-Modelle zu erwarten wäre, sodass wir ein neu designtes MacBook Air mit M2-Chip weit oben auf der Liste stehen könnte, wobei anhaltende Schwierigkeiten innerhalb der Zuliefererkette zu Verzögerungen führen könnten.
Wenn es bei WWDC Hardware gibt, wird es wahrscheinlich auf der Mac-Seite sein. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gemacht, das nächste MacBook Air mit M2-Chips auf der Konferenz auf den Markt zu bringen. Die jüngste Lieferkettenkrise aufgrund von Covid-bedingten Schließungen in China hat das verkompliziert, aber Entwickler sagen, dass Apple-Mitarbeiter zunehmend MacBook Airs der nächsten Generation mit ihren Apps verwenden. Das ist ein Zeichen dafür, dass der neue Mac in der Nähe ist.
Apple AirPods (3. Generation) mit MagSafe Ladecase (2022)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Leak: Diese Neuerungen sollen iOS 16 und tvOS 16 bieten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
naja, so innovativ scheint wieder nichts sein….
im Vergleich zu Windows, Linux etc. doch aber wenn Neuerungen durch Lieferengpässe oder Mangel an qualifizierten Personal und doch aufwendigere Anpassungen/Neuerungen/Neuentwicklungen etc. länger dauern und zudem das Engagement von Apple in diverse Projekte sieht, dann ist das ne ziemlich magere Vorstellung/Antwort von Ihnen. Ich kenne weder von Samsung und anderen Bewerbern so viele innovative Neuerungen in Hard- und Software wie von Apple.